museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/104DA-1bis-2]
Zwei große Kupferkessel mit Henkeln (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zwei große Kupferkessel mit Henkeln

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die zwei Kupferkessel sind halbkugelförmig und haben einen wulstigen Rand. Auf diesem, dicht bei einem der Henkel, sind jeweils Zahlen eingestempelt: "38" (Kessel -1) und "40" (Kessel -2). Jeder Kessel hat je zwei angenietete Bügelhenkel.
Die Kessel weisen starke Gebrauchsspuren wie Kratzern und Spuren von Ruß auf, die Böden sind zum Teil verbeult und ein Henkel von Kessel -1 ist zum Kesselinneren umgebogen. Der Griff wurde vom Fahrer der Pralinenmanufaktur Zeller repariert.
Aus dieser Manufaktur stammen die Kessel. Der ältere (-1) ist aus den 1920er/1930er Jahren, der andere (-2) wurde vom Geber in den 1960er Jahren für sein Geschäft gekauft.
Die Firma wurde 1913 von Reinhold Zeller in Berlin-Steglitz gegründet, 1966 zog die Firma nach Schöneberg um und blieb dort bis zur Schließung im Jahre 1999.
Die Kessel wurden auf vierfüßigen, einflammige Propanherden auf 280 bis 500 Grad Celsius erhitzt und zur Schmelzung von Zucker verwendet.

Material/Technik

Kupfer * industriell gef.

Maße

H: 27 cm, B: 41 cm, T: 41 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.