museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD2/92/021-9]
Wahlplakat von 1953 "FÜR DICH BAUER - CDU ADENAUER" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wahlplakat von 1953 "FÜR DICH BAUER - CDU ADENAUER"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Plakat ist im A3 Format als Zweifarbendruck in hoher Auflage für die Bundestagswahl am 6. September 1953 gedruckt worden und trägt die großen, in Blockschrift geduckten Schriftzüge: "FÜR DICH BAUER CDU ADENAUER". Dargestellt ist mittig formatfüllend ein junger, hemdsärmeliger Mann mit einem umgebundenen Tuch, aus dem er Saatgut verstreut. Im Hintergrund ist der Giebel eines alten Bauernfachwerkhauses in rotbrauner Farbe dargestellt. Die als Kreidezeichnung oder Lithographie gefertigte Vorlage zum Offset - Plakatdruck wurde von einem professionellen Werbegrafiker gefertigt, der im vorliegenden Falle auf eine Signatur verzichtet hat. Herausgeber und Fertiger sind links sowie rechts unten am Plakatrand in sehr kleinen Schriftzügen festgehalten: Links: "Herausgeber: Bundesgeschäftsstelle der CDU, Bonn"; Rechts: "Graphische Betriebe Otto Dahlmann & Co.; Wuppertal-Barmen". Die Darstellung erinnert stilistisch noch sehr an die 1930er und 1940er Jahre, was sich vor allem in der fast ausdruckslosen, auf Strenge und innerer Überzeugung deutende Physiognomie des Dargestellten ebenso zeigt wie in der übertrieben dargestellten Halsmuskulatur und den übergroßen, klobigen Händen. Die Bundestagswahl 1953 war ein großer Erfolg für die CDU unter dem Vorsitz von Conrad Adenauer. In dieser Zeit war noch fast jeder dritte Bundestagsabgeordnete ein ehemaliges NSDAP Mitglied (Quelle: Berlin Document Center).

Material/Technik

Papier, bedruckt * industriell gef.

Maße

H: 42 cm, B: 29,5 cm, T: cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.