museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD03/156DA]
Porzellansieb-Schale "Weck's Frischhaltung" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porzellansieb-Schale "Weck’s Frischhaltung"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das runde Sieb hat die Form einer weiten, flachen Schüssel mit ringförmigem Fuß und ist mittig unten von vielen kreisförmig angeordneten Löchern (ca. 2 bis 4 mm im Durchmesser) durchbrochen.
Das Gefäß ist aus schlichtem weißen, glasierten Porzellan relativ dickwandig und schwer gefertigt.
Auf einer Seite sind folgende Schriftzüge untereinander aufgedruckt: "Weck’s Frischhaltung" und "ges. gesch.".
Das Sieb diente zum Abtropfen von Lebensmitteln wie eingemachtem Gemüse oder Obst, Sauerkohl, evtl. auch gekochten Nudeln.
Nach Gestalt und Form, vor allem der Schriftzüge, ist eine zeitliche Zuordnung in das erste Viertel des 20. Jahrhunderts gegeben.

Die Firma Weck war hauptsächlich als Hersteller von Geräten und Gefäßen zur Konservierung von Lebensmitteln bekannt.
Der Firmengründer Johann Weck wurde 1841 in Schneidheim/Taunus geboren und verstarb 1914.
Weck galt zu jener Zeit als großer Verfechter eines Lebens ohne Alkohol und war Vegetarier. Deswegen erwarb Weck 1895 das "Remplesche Patent" zum Einkochen und Sterilisieren von Lebensmitteln, um unter anderem die Ernährung der Bevölkerung zu beeinflussen und somit die "Volksseuche Alkohol" zu bekämpfen.
Am 1.1.1900 gründete Weck zusammen mit dem Kaufmann Georg van Eyck die noch heute bestehende Firma "WECK" in Öflingen.
Er zog sich allerdings schon 1902 aus persönlichen Gründen aus der bald sehr erfolgreichen Firma zurück.

Material/Technik

Porzellan * industriell gef.

Maße

H: 12 cm, B: cm, T: cm, D: 28 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.