museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD03/301DA]
Teller "Pilsator Löwen Böhmisch" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Teller "Pilsator Löwen Böhmisch"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der kleine, weiß-glasierte Porzellanteller zeigt mittig im Spiegel ein Ornament mit Gerste und Hopfen. Vor der Illustration ist ein Fahnenzug mit der Aufschrift "PILSATOR" zu lesen. Darunter stehen die Schriftzüge "Löwen" und "Böhmisch" Der Aufdruck ist in blauer Farbe gedruckt. Die Fahne des Tellers ist außen umlaufend mit einer reliefierten Verzierung versehen.
Der Teller wurde von der Firma "Hutschenreuther" in Selb gefertigt. Geliefert wurde der Teller von der Firma "Gebrüder Höfchen" in Berlin. Entsprechende, grüne Stempel finden sich auf der Unterseite des Tellers.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit verweist der Aufdruck auf das 1868 in Berlin / Friedrichshain gegründete "Böhmische Brauhaus". 1910 fusionierte die "Löwenbräu" mit dem "Böhmischen Brauhaus" zu "Löwen-Böhmisch". Der Braubetrieb wurde im Jahr 1952 eingestellt. Die noch heute verwendete Biersorte "Pilsator" hatte hier ihren Ursprung.

Material/Technik

Porzellan057 manufakturell gefertigt

Maße

H: 2 cm, B: cm, T: cm, D: 19 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.