museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD04/090DA-1bis-2]
Zweiteiliges Reklameschild "Juno" - "lobt jeder" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zweiteiliges Reklameschild "Juno" - "lobt jeder"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die emallierten rechteckigen Blechschilder mit roter Hintergrundfarbe tragen jeweils in weiß die Schriftzüge "Juno" und "lobt jeder".
Neben dem Schriftzug "Juno" sind jeweils links und rechts eine geöffnete Schachtel Zigaretten mit dem Aufdruck "Josetti - Juno" dargestellt. Die Schilder wurden in der Nähe der Ränder jeweils mit sechs runden Löchern zum Anschrauben bzw. Aufhängen versehen. Die beiden Teile konnten sowohl untereinander als auch nebeneinander aufgehängt werden. Die Emaillschicht ist ausgeblichen und an einigen Stellen abgeblättert. Vor allem an den Rändern sind Korrosionsspuren zu erkennen.
Die Werbeschilder preisen Zigaretten der Marke "Juno" an, die in der seit etwa der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert besetehenden Berliner Zigarettenfabrik "Josetti", heutige Rungestraße 22, hergestellt wurden.
Solche in Fabriken hergestellten Fertigzigaretten wurden bereits um 1900 hergestellt und dann lose, in Tütchen vom Einzelhändler verpackt verkauft.
Fertigpackungen, wie sie auf dem Werbeschild dargestellt sind, wurden erst nach dem 1.Weltkrieg in größerem Umfange in Deutschland üblich. Die Sorte "Juno" war besonders ab den 1920er und den frühen 1930er Jahren beliebt und war bis zum Ende der 1950er Jahre - dann in der Bundesrepublik Deutschland - weit verbreitet.
Die ersten Werbeschilder diese Zigarettenmarke aus den frühen 1920er Jahren verweisen auf den Umstand, das diese Sorte nicht oval - wie sonst gebräuchlich - sondern rund gedreht angeboten wurde, weshalb der Zusatz "Rund" extra betont wurde. Bei den vorliegenden Schildern ist dies nicht der Fall, weshalb die 1930er Jahre als Herstellungszeit der Schilder in Frage kommen. Dies passt auch zur Herkunft der Schilder, die aus dem "Kolonialwarenbedarfshandel und Kaffeerösterei Vincent Bittmann" aus Berlin Steglitz stammen. Dieses Geschäft existierte von den 1920er Jahren bis 1945.

Material/Technik

Eisen, Emaille * industriell gef.

Maße

H: 20 cm, B: 60 cm, T: 1 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.