museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD04/054DA]
Sturmlaterne "Feuerhand No. 276" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sturmlaterne "Feuerhand No. 276"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die originale Feuerhand-Sturmlaterne aus verzinntem Eisenblech zur wind- und wetterfesten Möglichkeit der Beleuchtung wurde mit Petroleum als Brennstoff betrieben. Neben dem Tank genannten Petroleumbehälter sind der Brenner mit Docht und der Glaszylinder die wichtigsten Baubestandteile dieser Lampenart. Auf dem Schraubverschluss des Tanks ist das Feuerhandemblem geprägt.
Das Modell 276 wurde ab dem Jahr 1933 produziert. In dieser Art wird die Laterne noch heute hergestellt.

Material/Technik

Eisen; Glas; Baumwolle * industriell gef.

Maße

H: 28 cm, B: cm, T: cm, D: 13 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.