museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/95/009]
Spiritusbügeleisen (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Spiritusbügeleisen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Korpus des Bügeleisens Typ "Brillant" ist aus dickwandigem Stahl geschmiedet. Die Seiten des hohlen Spiritusbügeleisens sind mit zahlreichen Löchern versehen, welche eine Luftzirkulation ermöglichen. An der Oberseite befindet sich ein mit Holz ummantelter Griff, der das Risiko von Verbrennungen minimiert. Innenliegend ist ein herausnehmbarer Spiritusbrenner untergebracht, mit dessen Hilfe das Bügeleisen beheizt werden konnte. Das Eisen konnte auf den beiliegenden Untersatz gestellt werden, wodurch Hitzeschäden vermieden wurden. Der hintere Teil des Untersatzes ist gebrochen und mit Hilfe einer angenieteten Metallplatte repariert worden.
"Josef Feldmeyer" aus Würzburg meldete 1895 deutsche Patente an und baute diese Art von Geräten in zahlreichen Formen und Größen. Beliebtheit erfreute sich dieses Bügeleisen auch dadurch, dass es als Reisebügeleisen verwendet werden konnte.

Material/Technik

Eisen, Holz, handgefertigt

Maße

H: 17,5 cm, B: 28 cm, T: 8,5 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.