museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut Highlights der Sammlung [DD5/91/085-10]
Tuschzeichnung "Äpfel" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tuschzeichnung "Äpfel"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Farbige Handzeichnung mit Text. Vier Äpfel bezeichnet:
1. "Kerry´s Pepping" ohne Text.
2. "Petersilienapfel"
"Petersilienapfel. Eine noch wenig hierselbst verbreitete Tafelfrucht, welche zu Ende des September am Baume reift. Hält sich mit vollem Safte bis in den Dezember. Der Baum hat keinen besonders kräftigen Wuchs, eignet sich daher wol am besten zu Zwergbäumen, wo er sich auch ohne auf Quittenunterlage gepfropft zu sein, ohne viele Mühe im Schranken halten lassen würde."
3. "Klosterapfel"
"Klosterapfel. Die hier dargestellte Frucht ist um Mitte des September vom Baume genommen und hat noch nicht gelagert. Völlig reif, verwandelt sich das Grün an ihr in schönes Gelb. Manche Früchte sind völlig roth überlaufen. Die Sorte ist bei uns schon alt, ziemlich beliebt und verbreitet. Sie hält sich auf dem Lager nicht lange, wird daher am besten bald genossen, wohl auch gedörrt oder zum Kuchen verbraucht. Der Baum ist gesund und erreicht ein ziemliches Alter."
4. "Walzenapfel"
"Walzenapfel. Ist in hiesiger Gegend ziemlich verbreitet. Die besondere Güte der Frucht u die Dauerhaftigkeit des Baumes macht die Sorte es Anbaues im Allgemeinen werth. Die Frucht gleicht im Geschmack so ziemlich den Calvillen, mit denen sie nahe verwandt ist und hält sich bis in den December. Die hier dargestellte ist im Septembr: gezeichnet da sie vom Baume genommen war. Beim Lagern nimmt dieselbe eine wärmere Färbung an."

Material/Technik

Bleistift, Wasserfarben, Tinte auf Papier Zeichnung

Maße

H: 46 cm, B: 29 cm, T: 2 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.