museum-digitalberlin

Close
Close
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD13/004DA-2]

"Maggi" Würz-Flasche "2" mit Kunsstoffkappe (Dosierer)

"Maggi" Würz-Flasche "2" mit Kunsstoffkappe (Dosierer) (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Die leere Flasche für "Maggi" Würze ist braun, hat einen nach unten schmaler werdenden Glaskörper auf dem ein langer, runder Hals mit einem braunen Verschluß sitzt. Der Verschluß ist in die Flasche gedrückt, nicht geschraubt, und im Inneren der Flasche von einem Korken eingefasst. Nach oben hin läuft er in einer Spitze aus, die in eine Öffnung mündet. Somit dient er auch als Ausgiesser. Am Flaschenhals befindet sich eine in das Glas geprägte erhabene "2". Auf den vier Seiten befindet sich oben die in Glas geprägte Schift "MAGGI". Darunter ist ein Etikett erhalten. Es ist über drei der vier Seiten geklebt. Die Beschriftungs ist in rot, gelb und schwarz gehalten.
Aufgrund des Materials des Verschlusses ,Polyethylen, ist von einer Fertigung nach 1960 auszugehen. Da das Etikett von den Schrifttypen und dem Design her Jugendstilmerkmale aufweist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein "Retro" -Fabrikat.
Die Flasche scheint ausschließlich für Dekorationszwecke verwendet worden zu sein, da sie nur geringe Gebrauchsspuren aufweist und nach Augenschein und Geruch auch nie mit Würzflüssigkeit gefüllt war.

Material/Technique

Glas * industriell gef.

Measurements

H: 15 cm, B: 3 cm, T: 3 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Maggi Gesellschaft
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page