museum-digitalberlin

Close
Close
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD11/021DA]

Spielzeugmodell: "MB-Trac"-Traktor

Spielzeugmodell: "MB-Trac"-Traktor (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Das Spielzeug ist als naturgetreues Modell eines Traktors der Firma "Mercedes Benz" aus Kunststoff in Serienfertigung von der Firma "Wiking Germany" industriell hergestellt worden. Das dargestellte Modell ist ein "MB-Trac", wie er im Jahre 1972 auf der DLG-Ausstellung vorgestellt und - mit Weiterentwicklungen - bis 1991/1992 gebaut wurde. Der MB-Trac ist eine Weiterentwicklung des "Unimog" aus den späten 1960er und frühen 1970er Jahren. Das kleine Spielzeugmodell ist vermutlich zur oder kurz nach der Markteinführung im Jahre 1972 als Werbegeschenk produziert worden. Es befindet sich noch in der originalen, quaderförmigen, durchsichtigen Kunststoffumverpackung.

Material/Technique

Kunststoff * industriell gef.

Measurements

H: 3 cm, B: 2,5 cm, T: 5,5 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Wiking Germany
... When
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page