museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunikation und Medien [1/2013/6489]
Mobiles Datenübertragungs- und -verschlüsselungsgerät Telekrypt Mini mit Akustikkoppler (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Mobiles Datenübertragungs- und -verschlüsselungsgerät Telekrypt Mini mit Akustikkoppler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

TELEKRYPT-MINI ist ein kleines, tragbares Textverschlüsselungsgerät in einem Koffer. Es war für den mobilen Einsatz durch das Militär gedacht, fand aber auch im Zivilbereich Verwendung.
Das Gerät arbeitet mit dem MEKDAL-Algorithmus (Message Key Dependent Algorithm). Die zu schützende Information wurde über eine Tastatur eingegeben, im Gerät verschlüsselt und gespeichert. Das eingebaute Display zeigte den Text während der Eingabe zur Kontrolle und Korrektur an. Ein akustischer Telefonkoppler übertrug die gespeicherte und verschlüsselte Information mit einer Datenrate bis 200 bit/s über eine Telefonverbindung zum Empfänger. An einen Funkgeräte-Adapter konnten für die Übertragung verschiedene Funkgeräte angeschlossen werden. Hierbei waren Übertragungsraten von 20 bis 200 bit/s einstellbar.

Mit einem Grundschlüssel, der aus 21 Zeichen besteht und 10^30 verschiedene Kombinationen ermöglichte, war die Klartextinformation verschlüsselt. Dieser Grundschlüssel wurde vom Anwender über die Tastatur in das Gerät eingegeben. Nur die Person, die den richtigen Grundschlüssel kannte, konnte den Text mit Hilfe eines baugleichen Gerätes wieder entschlüsseln.
Die Ausgabe der entschlüsselten Texte erfolgte wahlweise über das eingebaute Display oder einen eingebauten Drucker.

Literatur:
AEG-Telefunken Jahrbuch 1983/84 Seite K16-38

Maße

Objektmaß TxBxH: 410 x 460 x 600 mm (Koffer geöffnet); Masse: 15 kg

Karte
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.