museum-digitalberlin

Close
Close
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD11/087DA]

Elektrischer Signalkasten

Elektrischer Signalkasten (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Der quaderförmige, langgestreckte Kasten ist aus Holz gefertigt und auf der Vorderfront mit vier Sichtfeldern aus Glas versehen, in denen die Zahlen eins bis vier je nach Signalauslösung erscheinen können. Der Kasten wurde im Dienstbotenbereich einer Grunewaldvilla an der Wand hängend angebracht. Wurde in einem der vier Zimmer oder Etagen ein Dienstbote oder ein Zimmermädchen benötigt, so konnte dort auf ein entsprechend angebrachten Knopf gedrückt werden. Dadurch wurde über ein Kalbel elektrischer Strom zu einer der vier im Signalkasten montierten Spulen geleitet, die durch elekromagnetische Induktion ein weißes Schildchen mit der entsprechenden Ziffer in das entsprechende Sichtfenster zog.

Material/Technique

Holz; Kupfe; Glas usw. * industriell gef.

Measurements

H: 18 cm, B: 37 cm, T: 7,5 cm

Created ...
... When
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page