museum-digitalberlin

Close
Close
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD09/030DA-1bis-2]

Auswaschgefäße

Auswaschgefäße (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Zylindrisches Rundbodengefäß mit Perforation (2mm) und Verschlußstopfen aus Kork. Stempel "H" mit Pfeil in grüner Farbe. Könnte auf die Firma Haldenwanger hindeuten. Inhalt, wie beispielsweise Farbe wurde in Gefäß gegeben, um die Substanz auszuwaschen. Wurde auch genutzt, um Würmer aus Stuhlproben auszuwaschen. Wurde in mikrobiologischem Bereich angewandt. Gab es ursprünglich nur in einer Größe. Wurde zur Vorbereitung von mikroskopischen Präparaten oder zur Untersuchung von Krankheiten von Tier und Mensch bei Wurmbefall genutzt.

Material/Technique

Porzellan glasiert; Kork;industriell gefertigt

Measurements

H: 8,5 cm, B: cm, T: cm, D: 4 cm

Created ...
... When
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page