museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD09/082DA]

Werbe-Fliese "Café-HAG"

Werbe-Fliese "Café-HAG" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Die weißglasierte Wandfliese in rechteckigem Format wirbt für Café-Hag, indem sie in Französischer Sprache auf die Güte des koffeinfreien Bohnenkaffees und seine erhaltend-schützende Wirkung für Herz und Nerven hinweist.
Sie ist vierfarbig bedruckt. Zu sehen ist ein stehender Reiter in rotem Frack, der eine dampfende Kaffeetasse hält. Unter seinem linken Arm hält er eine Peitsche; in der Hand eine Untertasse. Er blickt interessiert beobachtend über seine linke Schulter. Neben dem Reiter - etwa auf Kniehöhe - ist das seit 1907 eingetragene Firmenzeichen (der rote Rettungsring) abgebildet.
Rückseitig ist ein Aufhänger geklebt. Die Fliesenrückseite belegt die italienische Herkunft aus der Firma "Ceramica Floor Gres S.p.A.".
Die "Kaffee Handels-Aktien-Gesellschaft" wurde 1904 in Bremen gegründet und ist Erfinder des entkoffeinierten Kaffees. Seit 1990 gehört "Kaffee-HAG" zu "Kraft-Foods".

Material/Technique

Keramik * industriell gef.; gedruckt/bedruckt

Measurements

H: 0,5 cm, B: 23 cm, T: 15,5 cm

Created ...
... Who:
... When
... Where

Keywords

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page