museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum AEG Produktsammlung Kommunikation und Medien [1/1996/5892 0]
Mini-Disk-Wiedergabegerät Telefunken MD-Player, Protoyp (Deutsches Technikmuseum CC BY)
Herkunft/Rechte: Deutsches Technikmuseum (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mini-Disk-Wiedergabegerät Telefunken MD-Player, Protoyp

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Parallel zur CD von Philips und Sony entwickelte Telefunken und Teldec Ende der 1970er Jahre ein digitales Speichermedium, dass die Venylschallplatte ersetzten sollte. Anders als bei der CD, die per Laser abgetastet wurde, basierte die Mini-Disk allerdings auf einem mechanischen Abtastsystem, das aus dem TED Bildplattenspieler übernommen wurde.
Das System fand aber bei anderen Unternehmen der Unterhaltungelektronik keinen Anklang und wurde nie auf den Markt gebracht. Es ist nicht zu verwechseln mit der 10 Jahre später auf den Markt gekommenen MiniDisc.

Aufenthaltsort: Depot des DTM

Material/Technik

Metall, Kunststoff

Maße

Objektmaß TxBxH: 265 x 290 x 132 mm; Masse: 8,24 kg

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.