museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Glassammlung [SM 2017-00030]
Konfektschale (Stiftung Stadtmuseum Berlin CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Bettina K. Schneider (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Konfektschale mit Vergoldung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fußschale aus farblosem Glas, breiter, leicht ansteigender Glockenfuß der von unten konzentrisch mit Oliven und Kerben beschliffen ist. Der massive Rundbalusterschaft mit Kehlschliff ist wabenfacettiert. Wohl formgeblasene, schiffchenförmige Kuppa mit vertieftem Rundbogendekor am Ansatz und palmettenförmigen Ornamenten, die überschliffen wurden, an den Breitseiten des Mündungsrandes. An der Stirnseite ist eine hochgezogene Handhabe ebenfalls als Palmette gestaltet, Mündungsrand und alle Palmetten mit Vergoldung.
Dieser auch als "Schiffchen" bekannte Glastyp wurde für Konfitüre und Konfekt verwendet. Mit ausgewogeneren Proportionen ist er in schlesischen Vorbildern überliefert (vgl. Zoedler, Schlesisches Glas, 1996, Abb. 8, S. 198; Klesse/Mayr, Veredelte Gläser, 1987, Kat. 126; Klesse/Saldern, 500 Jahre Glaskunst, 1978, Kat. 132f., S. 191; Brauser, Gläser, 1977, Kat. 224f.; Baumgärtner, Edles altes Glas, 1971, Kat. 77, S. 54). Robert Schmidt weist explizit auf die gute Qualität der Goldmalerei bei dem Zechliner Stück hin (Schmidt, Brandenburgisches Glas, 1914, S. 103). Eine nahezu identische Schale ohne Vergoldung befindet sich ebenfalls im Bestand der Stiftung Stadtmuseum (Inv. Nr. SM 2017-00029). Beide Gläser zeigen erste Anzeichen der Glaskrankheit und wurden zusammen bei der Restauktion der Zechliner Hütte mit Sammlung Stropp, Ruppin, am 27.03.1890 beim Berliner Auktionshaus Lepke erworben. [Verena Wasmuth]

Material/Technik

Glas / geblasen, geformt, geschliffen, vergoldet

Maße

Höhe: 15,5 cm; Durchmesser: 9,3 cm

Literatur

  • Robert Schmidt (1914): Brandenburgische Gläser. Berlin, Abb. 47, S. 102
Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.