museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Objektsammlung [Obj_10001]
Fernsehgerät Leningrad T2 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de / Annette Godefroid (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsehgerät Leningrad T2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Fernsehgerät Leningrad T2 war das erste in der DDR in Serie gebaute Fernsehgerät und stellte eine Kombination aus Fernseher und Radio dar.
Dieser Fernsehapparat wurde in den früher 50er Jahren im Sachsenwerk Radeberg produziert. Die für dieses Gerät benötigten 31 Röhren inkl. der Bildröhre stammten aus dem Werk für Fernmeldetechnik (WF) in Berlin-Oberschöneweide.
Entwickelt worden war dieses Fernsehgerät in der Sowjetunion und zunächst dort in den Jahren 1949-1951 hergestellt worden. Ab 1950 bis 1953 produzierte dann der VEB Sachsenwerk Radeberg dieses Modell. Von den rd. 65.000 hergestellten Apparaten blieben rd. 200 in der DDR, der Rest wurde als Reparationsleistungsleistung an die Sowjetunion geliefert.

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.