museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Betriebszeitung WF-Sender [WFS-1951-04-05]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/201811/13120002841.pdf (Industriesalon Schöneweide CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Industriesalon Schöneweide (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Betriebszeitung HF-Sender vom April/ Mai 1951

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

HF-Sender, 2.Jg., Nr. 4/5, vom April/ Mai 1951, Betriebszeitung des Werk für Fernmeldewesen, hg. von der SED-Betriebsgruppe, hg. von der SED-Betriebsgruppe, Verantwortlicher Alfred Stephan, 16 Seiten.
Diese Betriebszeitung erschien vom Dezember 1949 bisJuni 1990.

In dieser Ausgabe finden sich folgende Artikel:

S.1: Die Stunde der deutschen Verantwortung ist da! Wir wollen keinen neuen Krieg! (rd. 70 Wörter); Inhalt: Zitat von Walter Ulbricht, der Volksbefragung in ganz Deutschland will. //

S.1: Agitationskasten: Abstimmungsschein - Sind Sie gegen die Remilitarisierung Deutschlands und für den Abschluß eines Friedensvertrages mit Deutschland im Jahre 1951? O ja O nein //

S.1: Agitationskasten: Kolleginnen und Kollegen der Fernmeldewerks „HF“, eure Stimme für den Frieden! //

S.2: Die Lebensfrage für unser Volk! (rd. 610 Wörter); Verfasser: k.A.; Inhalt: Maßnahmen zur Volksbefragung im HF.
[ #Wiedervereinigung] //

S.2: Protestresolution (rd. 190 Wörter); Verfasser: FDJ-Betriebsgruppe ,,HF“, Untergruppe V, Günter Mühlenhaupt; Inhalt: Protest gegen Verbot der FDJ in Nordrhein-Westfalen. [am 24.4.1951].
[#FDJ #antiwestlich #keinWF-Bezug] //

S.2: AN DEN DIREKTOR DES WERKES! (rd. 165 Wörter); Verfasser: Der Generaldirektor der SAG ,,Kabel“ Fomenko u. der Generaldirektor des Werkes ,,HF“ . Glybin; Inhalt: Wiedergabe von 2 Glückwunschschreiben an HF zum 1. Mai //

S.3: 1. Mai 1951 - Aktivisten — Wegbereiter eines neuen Lebens! ; Inhalt: Nennung von 12 Aktivisten und diverser Selbstverpflichtungen von Kostenstellen, Brigaden und Einzelner.
[ #Aktivisten #Selbstverpflichtung] //

S.4: ohne Artikelüberschrift (rd. 80 Wörter); Inhalt: Allgemeiner kurzer Bericht von der Demonstration am 1. Mai ohne WF-Bezug und drei Fotos von HF-Teilnehmern. [#keinWF-Bezug #Erster Mai] //

S.5: . Und am Nachmittag zum Volksfest - Für all diese frohen Menschen, für das Lachen unserer Kinder — gib auch dein "ja” bei der Volksbefragung ; Inhalt: Fotomontage aus 7 Fotos ohne HF-Bezug.
[#keinWF-Bezug #Erster Mai] //

S.6: Kaum sechs Jahre her (rd. 305 Wörter); Verfasser: Glimm, Kst. 419. [Leiter der Spezialröhrensockelei]; Inhalt: Aufforderung, sich an der Volksbefragung zu beteiligen. [#keinWF-Bezug #Friedenspolitik #Wiedervereinigung] //

S.6: Ich nahm mir meine Tabelle mit nach Hause (rd. 390 Wörter); Verfasser: Emma Goerk — TBN — Kabelformer; Inhalt: Bericht über die selber vorgenommen Arbeitsorganisation im TBN, da es dort keine ordentliche Arbeitsorgansation gab, dafür auch mehrmals prämiert worden.
[#Aktivisten #Selbstverpflichtung] //

S.6: Wir wollen Frieden! (rd. 220 Wörter); Verfasser: Die Lehrlinge der Lehrwerkstatt ,,HF“; Inhalt: Befürworten Vorschläge des Weltfriedensrates.
[#keinWF-Bezug #Friedenspolitik] //

S.6: Meine erste gewerkschaftliche Schulung (rd. 195 Wörter); Verfasser: Elfriede Wilke, Kst. 437 [Sockelei].
[#BGL #kaumWF-Bezug] //

S.7: 1949 - 100 Prozent — 1950 - 190 Prozent - Unsere Aktivisten berieten über die Verbesserung der Produktion ; Verfasser: H. Glimm, Kostenstelle 419; Inhalt: Bericht über die am Sonnabend, dem 31. März 1951, im Klubhaus stattgefundene alljährliche Tagung der Aktivisten, Produktions¬ und Organisationsverbesserer.
[#Aktivisten ] //

S.7: Entschließung der Aktivistenkonferenz (rd. 885 Wörter); Verfasser: k.A.; Inhalt: 9 Punkte, um die Planerfüllung des Fünfjahresplans zu beschleunigen.
[#Aktivisten #Planerfüllung] //

S.8: Die Unterplanbrigaden arbeiten schlecht! (rd. 735 Wörter); Verfasser: Willy Hoepke. [Büro für Investierungen]; Inhalt: Kritik an der Organsiation der Erstellung des Aktivistenplans, der immer noch nicht fertig vorliegt. [#Aktivisten #Planerfüllung] //

S.9: Ein Anzug nach Maß (rd. 85 Wörter); Inhalt: Aufforderung, nur genormte Schrauben zu verwenden. //

S.9: Wenn das doch bei uns auch so ware! (rd. 350 Wörter); Verfasser: Stephan; Inhalt: Bericht vom Besuch einiger bei Telefunken beschäftigen Frauen, die zum Frauentag im HF waren, und wie schlecht die Arbeitsbedingungen in West-Berlin seien.
Info zum Verfasser: Alfred Stephan arbeitete in der Kst. 141 Entladungslampem im Versuchswerk, 1950/51 Mitglied der Zentrale Betriebsgruppe des FDJ, 1951 Mitglied der Redaktion des HF-Sender und auch Verantwortlicher Redakteur für einige Ausgaben, ab 1952 nicht mehr im HF nachweisbar.
[#antiwestlich ] //

S.9: Hier spricht die Betriebsfeuerwehr (rd. 290 Wörter); Verfasser: Betriebsfeuerwehr Telchow; Inhalt: Auf Anregung des Hauptamtes Feuerwehr der DDR findet ein Wettbewerb im vorbeugenden Brandschutz zwischen dem Funkwerk Erfurt und dem HF für die Zeit vom 1. März bis 31. Mai 1951 im vorbeugenden Brandschutz statt. Appell an den Belegschaft, die Brandschutzvorschriften zu beachten.
Info zum Verfasser: Telschow ist erst im Kostenstellenverzeichnis 1951 erwähnt, scheint also im Laufe von 1950 in diese Position gekommen zu sein, im Nov. 1952 ist er einer der Sicherheitsinspektoren, 1954 leitet er die Personalstelle im Gerätewerk, danach ist er nicht mehr im HF nachweisbar.
[#sozialistischerWettbewerb #Arbeitsschutz] //

S.10: Unsere Betriebsgewerkschaftsschule (rd. 450 Wörter); Verfasser: Reinsdorf, BGL; Inhalt: Gewerkschaftsschule hat zum 1. März 1951 Betrieb aufgenommen;
Info zum Verfasser: Erich Reinsdorf, seit der Gründung des FDGB 1945 gewerkschaftlich aktiv, BGL-Vorsitzender im NEF, 1950-1952 Vorsitzender der BGL im HF, seit 1952 auch in der GST aktiv, 1954 für Berufsausbildung und Lehrwerkstatt zuständig, spätestens 1957 Leiter der Berufsausbildung, ab 1963 zuständig für den Bereich Praktische Ausbildung I in der Betriebsschule, nach 1975 im HF nicht mehr nachweisbar.
[#BGL #Aus-und-Weiterbildung] //

S.10: Die Besten vertreten unsere Interessen! (rd. 425 Wörter); Verfasser: FDJ-Betriebsgruppe, [Reinhold] Becker. [Ziehsteinfertigung]; Inhalt: Allgemeines zur Bedeutung der FDJ-Wahlen ohne HF-Bezug.
[#keinWF-Bezug #AllgemeinePolitik #Ideologisches #antiwestlich] //

S.10: Wo bleibt das Echo? (rd. 70 Wörter); Verfasser: Wollinski, E 11; Inhalt: Beklagt, dass sich Geschäftsleitung nicht zu seiner in der Februar-Ausgabe veröffentlichten Forderung nach Rückkehr zu Abteilungsnamen geäußert hat.
Info zum Verfasser: Wollinski war im ehem. NEF Leiter der Entwicklung von Telegrafie-Messgeräte gewesen. Nach 1951 im HF nicht mehr nachweisbar.
[#Arbeitsorganisation ] //

S.11: Eine neue Epoche in der Berufsausbildung (rd. 1275 Wörter); Verfasser: Klaus Wiesner, Lehrwerkstatt
[#Aus-und-Weiterbildung #Lehrlingsausbildung #sozialistischerWettbewerb #antiwestlich] //

S.12: Freiheit den Helden von Helgoland! (rd. 80 Wörter); Verfasser: k.A.
[#AllgemeinePolitik ] //

S.12: Es würde viele interessieren! (rd. 100 Wörter); Verfasser: Die Redaktion.; Inhalt: Anmahnung, einen Bericht über die FDJ-Fahrt nach Seddin über Ostern für den HF-Sender einzureichen.
[#FDJ #FreizeitimWF #Gruppenausflüge] //

S.13: Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen! (rd. 520 Wörter); Verfasser: Elias — Kst. 095; Inhalt: Rechtfertigung, dass Parteilehrjahr der SED keine Propaganda sei, sondern dass man von der SU lernen müsse, da die deutsche Arbeiterschaft ja in der WR es nicht geschafft habe, einen Sozialismus aufzubauen.
Info zum Verfasser: Werner Elias war Mitarbeiter in der Lager- und Altmaterialverwaltung, 1951 Verantwortlicher für Rohmateriallager u.fertigbez.Teile, im Okt. 1952 als Zirkellehrer/-sekretär im Kleiner Zirkelnetzplan der Betriebsparteiorganisation ,,HF" erwähnt, danach nicht mehr im HF nachweisbar.
[#LeitbildUdSSR ] //

S.13: Wir stehen zum Frieden! (rd. 145 Wörter); Verfasser: k.A.; Inhalt: Meinungsbild aus der Personalabteilung. [#antiwestlich ] //

S.13: ,Sonne über China” (rd. 135 Wörter); Verfasser: Käte Malz, Ruth Beck, Kst. 542. [Kathodenfertigung]. Inhalt: Bericht über den farbiger Dokumentarfilm über China [vor und nach der Gründung der Volksrepublik aus der Sicht des sowjetischen Spielfilmproduzenten Sergej Gerassimow.]
[#FreizeitimWF #Kulturveranstaltungen] //

S.14: Besucht unseren Literaturzirkel! (rd. 440 Wörter); Verfasser: Biniek; Inhalt: Werbung für den Literaturzirkel der DSF. Info zum Verfasser: (Genosse) Georg Biniek, Ingenieur, hatte wohl schon Anfang der 1930er Jahre bei Siemens gearbeitet, seit 1945 war er beim WF, zunächst als Konstrukteur im NEF, und ab 1950 dann im HF, weiterhin zuständig für den Bereich Entwicklungskonstruktion. 1952 leitete er in der Betriebssektion der KdT den Bereich Konstruktion. 1957 war er Mitglied der SED-Abteilungsparteiorganisation der Abt. 4, die den gesamten Bereich Forschung und Entwicklung umfasste. Das Telefonverzeichnis von 1958 nennt ihn noch zusammen mit drei anderen als Leiter der Entwicklung, danach wird er nirgendwo noch erwähnt, vermutlich ist er 1960 einfach in den Ruhestand gegangen.
[#DSF #FreizeitimWF #BibliothekundLiteratur] //

S.14: keine Artikelüberschrift (rd. 50 Wörter); Inhalt: Öffnungszeiten der Werkbücherei.
[#FreizeitimWF #BibliothekundLiteratur //

S.14: Jeder Sportler ein Friedenskämpfer! (rd. 260 Wörter); Verfasser: Günter Schmohl, BSG; Inhalt: Über den Sinn des Sportleistungsabzeichens mit der Inschrift „Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung des Friedens“.
[#keinWF-Bezug #Militarisierung #antiwestlich] //

S.14: Bücherschau der Werkbucherei (rd. 75 Wörter); Inhalt: Liste von 10 literarischen Werken, die man gelesen haben sollte.
[#FreizeitimWF#BibliothekundLiteratur] //

S.15: Ausgleichsport (rd. 190 Wörter); Verfasser: Herzfeld, Spartenleiter Rudern.
[#FreizeitimWF #Sport] //

S.15: Agitationskasten: Sportler! Bereitet euch durch intensives Training auf die Weltfestspiele der Jugend und Studenten für den Frieden vor! //

S.15: JUDO, DIE SANFTE KUNST (rd. 440 Wörter); Verfasser: k.A. [#FreizeitimWF #Sport] //

S.16: Wir singen zu den Weltfestspielen ; Verfasser: k.A.; Inhalt: Abdruck des Liedes "Ich liebe dich, o Welt" mit Noten. [#FreizeitimWF #KongresseundFestspiele] //

S.16: Es wird geschafft — wenn richtig angepackt (rd. 120 Wörter); Verfasser: Frieda Wehr, Kst. 436. [Rundfunkröhrenfertigung/ Pumpe]; Inhalt: Gedicht. [#Planerfüllung ] //

S.16: Impressum //

Die PDF (mit OCR) enthält alle Seiten dieser Ausgabe.

Material/Technik

Papier

Maße

DIN A4

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1951
SED-Betriebsparteiorganisation HF (WF)
Berlin-Oberschöneweide
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.