museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Industriesalon Schöneweide Pressebildarchiv WF [IS51002]

Einrichtung der Beschirmung im Samsung-Bildröhrenwerk in Oberschöneweide

Einrichtung der Beschirmung im Samsung-Bildröhrenwerk in Oberschöneweide (Industriesalon Schöneweide CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Industriesalon Schöneweide (CC BY-NC-ND)

Description

Einrichtung der Beschirmung bei der Herrstellung einer Fernsehbildröhre. Sie hatte die Aufgabe, das rückseitig noch nicht mit dem Glaskonus verbundene Panel (den eigentliche Bildschirm) mit den verschiedene farbigen Phosphorschichten (GRÜN, BLAU, ROT) sowie den Schwarzstreifen (Blackstripe) zu beschichten. Diese Vorgänge erfolgten nacheinander, überschüssige chemische Flüssigkeiten wurden danach durch Rotation „abgeschleudert“. Die durchsichtige Einhausung aus Plexiglas war zum Schutz von Spritzern auf das benachbarte Panel, aber auch zur Vermeidung der Beschmutzung der Maschine gedacht. Nach dem Umlauf einer Runde wurden die schwenkbaren Panelhalter nach unten gekippt und dadurch restlos „abgekippt“.
Farbfoto, Mitte de 1990er Jahre

Material / Technique

Farbfoto-Abzug

Relation to persons or bodies ...

Tags

[Last update: 2018/11/27]

Usage and citation

Cite this page