museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Pressebildarchiv WF [IS51002]
Einrichtung der Beschirmung im Samsung-Bildröhrenwerk in Oberschöneweide (Industriesalon Schöneweide CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Industriesalon Schöneweide (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Einrichtung der Beschirmung im Samsung-Bildröhrenwerk in Oberschöneweide

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einrichtung der Beschirmung bei der Herrstellung einer Fernsehbildröhre. Sie hatte die Aufgabe, das rückseitig noch nicht mit dem Glaskonus verbundene Panel (den eigentliche Bildschirm) mit den verschiedene farbigen Phosphorschichten (GRÜN, BLAU, ROT) sowie den Schwarzstreifen (Blackstripe) zu beschichten. Diese Vorgänge erfolgten nacheinander, überschüssige chemische Flüssigkeiten wurden danach durch Rotation „abgeschleudert“. Die durchsichtige Einhausung aus Plexiglas war zum Schutz von Spritzern auf das benachbarte Panel, aber auch zur Vermeidung der Beschmutzung der Maschine gedacht. Nach dem Umlauf einer Runde wurden die schwenkbaren Panelhalter nach unten gekippt und dadurch restlos „abgekippt“.
Farbfoto, Mitte de 1990er Jahre

Material/Technik

Farbfoto-Abzug

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.