museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Forschungs- und Entwicklungsberichte aus dem WF [FEB-008-0001]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/201912/18145055898.pdf (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotohalbleiterschichten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Forschungs- und Entwicklungsberichte des Werks für Fernmeldewesen (WF): Walter Gaedke, Schaffung von Grundlagen zur Herstellung von Fotohalbleiterschichten, wissenschaftlicher Bericht mit Vorschlag für die Nutzbarmachung der Arbeitsergebnisse, 25. August 1959, 49 S., mit Abbildungen.
Beginn der Arbeit Januar 1958, Ende der Arbeit Juni 1959, Fertigstellung des Berichts 25. August 1959.
Abschlussleistung lt. Plan: F 4 - Wissenschaftlicher Bericht mit Vorschlag für die Nutzbarmachung der Arbeitsergebnisse.
Ziel dieses Forschungsberichts war es, die Endikon, eine Bildaufnahmeröhre vom Vidikontyp, zu verbessern, wobei es hier vor allem um die Verbesserung des Verfahrens des Auftragens der Fotohalbleiterschicht ging.
Leiter der Forschungs- und Entwicklungsstelle war Dr. Krüger, der im Werk Adlershof für Fernsehtechnik-Rühren zuständig war.
Der Autor Walter Gaedke, Dipl.-Physiker, ist in den Abteilungsverzeichnissen von 1963 bis 1975 nachweisbar und arbeitete immer im Werkteil Adlershof in leitenden Positionen. Zwischen 1959 und 1983 war er Autor/ Mitautor zahlreicher Forschungs- und Entwicklungsberichte.
Maßgeblich an der Durchführung der Arbeit beteiligt war der Dipl. Physiker Manfred Biermann, auch er jahrelang in Adlershof tätig.
Die angefügten PDFs enthalten mehrere Seiten.

Material/Technik

Papier

Maße

DIN A4

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.