museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Forschungs- und Entwicklungsberichte aus dem WF [FEB-008-0004]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/201912/18164027318.pdf (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Edelgas-Thyratron S1,5/80dV und Mischgas-Thyratron S1,5/80dM.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Forschungs- und Entwicklungsberichte des Werks für Fernmeldewesen (WF): Roland Geßner, Edelgas-Thyratron S1,5/80dV und Mischgas-Thyratron S1,5/80dM, Entwicklung eines Thyratrons mit Edelgasfüllung und eines Thyratrons mit Mischgasfüllung für Motorsteueranlagen, 19 S., 2. November 1959.
Beginn der Arbeit 1. Quartal 1955, Abschluss der Arbeit September 1959, Fertigstellung des Berichts 2. November 1959.
Abschlussleistung lt. Plan: ÜK 11 - Fertigungsreife Konstruktionsunterlagen und Freigabe für die Produktion.
Ziel und Ergebnis dieser Arbeit war die Verbesserung von Edelgas- und Mischgas-Thryratrons, um mit entsprechenden bereits im Ausland existierenden Thyratrons konkurrenzfähig zu bleiben.
Roland Geßner ist als Fotobesteller von 1955 bis 1975 nachweisbar. Spätestens seit 1956 bis 1973/74 war er Verantwortlicher für Gasentladungsröhren in der Röhrenentwicklung. nach dem Weggang von Dr. Ladurner im Übernahme er 1960/61 für einige Zeit kommissarisch die Leitung des Bereiches Röhrenentwicklung. Das Telefonverzeichnis 1975 nennt ihn dann als Leiter der Abteilung Technologie Zyklus II im Bereich Entwicklung FLSA-Bauelemente. (FLSA = Flüssigkristallanzeige).
Leiter der Forschungs- und Entwicklungsstelle war Dr. Ignatz Ladurner, 1952 bis zu seiner Emigration in die BRD 1960 Bereichsleiter Röhrenentwicklung.
Die beigefügten Pdfs enthalten mehrere Seiten.

Material/Technik

Papier

Maße

DIN A4

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.