museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Forschungs- und Entwicklungsberichte aus dem WF [FEB-008-0008]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/202001/15161841304.pdf (www.industriesalon.de CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Aufbringung abgasbarer Zwischenfolien auf Settelschirme

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Forschungs- und Entwicklungsberichte des Werks für Fernmeldewesen (WF): Ilse Boese, Untersuchung der Möglichkeiten zur direkten Aufbringung abgasbarer Zwischenfolien auf Settelschirme, 30.6.1960, 44 S.
Abschlussleistung lt. Plan: F4-Wissenschaftlicher Bericht mit Vorschlag für die Nutzbarmachung der Arbeitsergebnisse.
Beginn der Arbeit 1. Januar 1957, Abschluss der Arbeit 30. Juni 1959, Abschluss des Berichts 30. Juni 1960.
Abschlussleistung lt. Plan: F 4 - Wissenschaftlicher Bericht mit Vorschlag für die Nutzbarmachung der Arbeitsergebnisse.
Ziel war es, ein verbessertes Verfahren für abgasbare Zwischenfolien beim Prozess der Verspiegelung des Bildschirms zu entwicklen. Das Verfahren wurde für die Bildröhren B30 überleitungsreif erstellt.
Leiter der Forschungs- und Entwicklungsstelle war Dr. Kurt Richter (1899-1982). Richter war bereits 1946 Leiter für Allgemeine Technologie im OSW, dann wurde auch er im Zuge der Aktion Ossawakim in die Sowjetunion zwangsverpflichtet, kehrte 1952 ins Werk zurück und übernahm bis zu seiner Pensionierung die Leitung der Betriebslaboratorien, zog sich aber auch danach nicht ganz aus der Forschung zurück, sondern war bis Januar 1969 noch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig (vgl. Archiv_70045).
Die Autorin Ilse Thurley, ab 1957 vereh. Boese, ist von 1952 - 1964 nachweisbar und als Abteilungsleiterin der Leuchtstoff- und Bildschirmforschung tätig, 1952 bis 1961 als Leiterin des 1952 neueingerichteten Leuchtstofflabors, 1963 gibt es dieses Labor nicht mehr und sie wird als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Bildröhre im Telefonverzeichnis aufgeführt.
Die beigefügte Pdf umfasst mehrere Seiten.

Material/Technik

Papier

Maße

DIN A4

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.