museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Industriesalon Schöneweide Archiv der Bildstelle des WF (TFA) [TFA-549489]

UKW Bild Z.-F. Verstärker, Foto 1954

UKW Bild  Z.-F. Verstärker, Foto 1954 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Provenance/Rights: www.industriesalon.de (CC BY-SA)

Description

Ansicht eines UKW-Bild-Zwischenfrequenz-Verstärkers, einem Bauteil für einen UKW-Spektrometer.
Besteller: Höhne.
Höhne wird 1954 als Bildbesteller genannt und scheint im Bereich Messtechnik geforscht zu haben. 1954 veröffentlichte er in den Forschungs- und Entwicklungsberichten eine Bedienungsanleitung für ein Spektrometer Typ SPM 1, für die vermutlich auch dieses Foto aufgenommen wurde, das dann aber keinen Eingang in die Bedienungsanleitung fand.
1960 kam es zur Gründung des VEB Meßelektronik in Berlin durch Auslagerung des Forschungs- und Produktionssektors Messelektronik des WF und des Funkwerks Köpenick. In diesem Zusammenhang wurde 1968 auch das Negativ dieses Fotos dorthin ausgeliefert, so dass im WF-Archiv nur noch der Fotoabzug vorhanden ist.
Foto, Juni 1954.

Material/Technique

Fotoabzug

Measurements

16,2x12,1 cm

Commissioned ...
... Who:
... When
... Where

Relation to people

Relation to places

Part of

Keywords

Commissioned
Berlin-Oberschöneweide
13.52142333984452.463611602783db_images_gestaltung/generalsvg/Event-25.svg0.0625
[Relationship to location]
Berlin (DDR)
13.41156005859452.524578094482db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder ...

Contact the institution

[Last update: 2019/12/04]

Usage and citation

Cite this page