museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Forschungs- und Entwicklungsberichte aus dem WF [FEB-068-0704]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/202008/02101312902.pdf (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rauschdiode mit Einrichtung zur Konstanthaltung des eingestellten Diodenstromes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bericht des Funkwerks Erfurt: Hildebrandt, Rauschdiode mit Einrichtung zur Konstanthaltung des eingestellten Diodenstromes, 4 S., 23. Mai 1946.

Auffallend an diesem Bericht ist, dass er noch das Firmenlogo 'Telefunken' trägt und aus dem Funkwerk Erfurt stammt. Das Funkwerk Erfurt, 1937 von Telefunken GmbH, Röhren- und Gerätewerk im Kontext der Aufrüstung des III. Reichs entstanden, war nach dem Ende des II. Weltkriegs auch zunächst eine SAG, wurde aber schon 1947 zu einem landeseigenen Betrieb. Vermutlich wurde der Bericht auf sowj. Verannlassung dem LKVO/ OSW überstellt. Wenige Wochen später, im Juli 1946, veröffentlichte das OSW einen Bericht über die Rauschdiode LG16, einer 1944 von Telefunken entwickelten Rauschdiode für Radargeräte, die auch Bestandteil der hier erläuterten Einrichtung war. (vgl. FEB-068-0026).

Die Pdf enthält den kompletten Bericht.

Material/Technik

Papier

Maße

DIN A4

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.