Wie schon in KKA GS 2017 2526 experimentiert hier Egmont Schaefer mit dem Fließen und Dehnen von Formen und Linien. Das Resultat ist eine fantastische Landschaftszeichnung, bei der wie von einem geheimnisvollen Zentrum angezogen die gesamte Komposition des Bildes auf die obere rechte Ecke ausgerichtet ist. Dies gilt sowohl für die nackten Reiter auf den Fabeltieren wie auch für die Brücke im Hintergrund. Schaefer kreiert damit in Inhalt und Form einen surrealistischen Effekt, wie er zum Beispiel in Salvador Dalis weltberühmten Gemälde „Die Beständigkeit der Erinnerung“ (1931) vollends zur Entfaltung kommt.
Ausst. (2008): Egmont Schaefer. Zeichnungen aus dem Frühwerk. Berlin, ratskeller, Galerie für zeitgenössische Kunst im Rathaus Lichtenberg (19.3.-9.5.2008)
Schenkung des Berliner Kabinett e.V. aus dem Nachlass Egmont Schaefer
de