museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - In der Fertigung - Anlagen, Automaten, Arbeitspätze Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-5918854]
Neues Bildröhrenwerk, Settelband 1 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Neues Bildröhrenwerk, Settelband 1, Foto 1959

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Settelband im neuen Bildröhrenwerk. Mit Hilfe dieser Anlage konnte weitgehend vollautomatisch der Leuchtstoff, vermischt mit einer chemisch neutralen Flüssigkeit, auf die Innenseite des Bildschirms aufgetragen werden, wo er sich dann langsam gleichmäßig absetzen sollte. Die restliche Flüssigkeit wurde dann abgegossen, wie auf diesem Foto deutlich zu erkennen. Das Bildröhrenwerk wurde im Juni 1959 in Betrieb genommen und diente der Herstellung von SW-Bildwiedergaberöhren.
Besteller: TI Lippert. Georg Lippert, Ingenieur, begann seine Tätigkeit für das WF 1945 im LKVO zunächst als Übersetzer von technischen Unterlagen, von 1958 bis 1973/ 1974 war er Leiter der Informationsstelle im Forschungsbereich/ Wissenschaftsorganisation. Im Telefonverzeichnis 1975 wird er nicht mehr genannt, wobei es auch zu einer Umstrukturierung der Abteilung gekommen war. Bis 1976 ist er aber weiter als Fotobesteller nachweisbar.
Das Foto wurde verwendet in: "Industriezweig-Ökonomik Elektronenröhren, Abbildungen der Erzeugnisse und der Fertigungseinrichtungen, VVB RFT Bauelemente und Vakuumtechnik, Stand Dezember 1959". Dabei handelte es sich nicht um eine Druckerzeugnis, sondern um ein Fotoalbum.
Foto, 18. Dezember 1959.

Material/Technik

SW-Negativ, Planfilm

Maße

9x12 cm

Ausführliche Beschreibung

Findbucheintrag: Neues Bildröhrenwerk, Settelband; 18. Dezember 1959 (Transkriptor: Alexander Apel)

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.