museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Geräte, Einschübe, Bauteile Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-5510728]
Fernsteuerung polnischen Staatsbahn, Schrank offen (vgl. Bildserie TFA-FOT-5510727 bis TFA-FOT-5510729) (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsteuerung polnischen Staatsbahn, Schrank offen, Foto 1955

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schrank einer Fernsteuerungsanlage der polnischen Staatsbahn mit geöffneten Türen und Blick auf Verblendungen mit polnischen Beschriftungen, Frontansicht.
Besteller: Herzig/ Vogt. Herzig war mit der Geräteinstandhaltung und -reparatur befasst, im Telefonverzeichnis von 1961 als Verantwortlicher für die Geräteinstandhaltung in der Abteilung Röhrenentwicklung, 1963 und 1967 generell für Geräteinstandhaltung. 1970 scheint er nicht mehr beim WF gearbeitet zu haben.
Seit Mitte der 1950er Jahre, auch im Kontext des politisch gewollten Verbreitung des (Ost)-Fernsehens, kam es zur Auslagerung verschiedener Forschungsbereiche des WF zur Geräte-(weiter-) Entwicklung und Fertigung an andere Unternehmen, da sich das WF vorwiegend auf Röhrenentwicklung und –bau konzentrieren sollte. So wurde der Forschungsbereich UKW-Sendetechnik an das Funkwerk Köpenick in Berlin-Köpenick abgegeben. In diesem Zusammenhang wurde im Februar 1957 auch das Negativ zu diesem Foto dorthin ausgeliefert, so dass im WF-Archiv nur noch der Abzug vorhanden ist.
Foto, März 1955.

Material/Technik

Fotoabzug

Maße

15,2x19,6 cm

Ausführliche Beschreibung

Findbucheintrag: Fernsteuerung poln. Staatsbahn; März 1955 (Transkriptor: Annette Godefroid)

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.