museum-digitalberlin

Close
Close
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Geräte und Anlagen [TFA-5918570]

Settelmaschine im neuen Bildröhrenwerk, Foto 1959

Settelmaschine im neuen Bildröhrenwerk (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Provenance/Rights: www.industriesalon.de (CC BY-SA)

Description

Settelmaschine im neuen Bildröhrenwerk. Mit Hilfe dieser Anlage konnte weitgehend vollautomatisch der Leuchtstoff, vermischt mit einer chemisch neutralen Flüssigkeit, auf die Innenseite des Bildschirms aufgetragen werden, wo er sich dann langsam gleichmäßig absetzen sollte. Die restliche Flüssigkeit wurde dann abgegossen, wie auf diesem Foto deutlich zu erkennen. Das Bildröhrenwerk wurde im Juni 1959 in Betrieb genommen und diente der Herstellung von SW-Bildwiedergaberöhren.
Besteller: Höfert (Abteilung: TJU). Höfert ist von 1952-1961 für technische Unterlagen zuständig.
Foto, 27. August 1959.

Material/Technique

SW-Negativ, Planfilm

Measurements

9x12 cm

Detailed description

Findbucheintrag: Settelband im neuen Bildröhrenwerk; 27. August 1959 (Transkriptor: Alexander Apel)

Commissioned ...
... Who: Zur Personenseite: Werk für Fernmeldewesen (WF)
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Industriesalon Schöneweide

Object from: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page