museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Gebäude des WF Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-5612580]
Ruine Neue Bahnhofstr (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ruine Neue Bahnhofstr., Bild 3, Foto 1956

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ruine Neue Bahnhofstraße, undatiertes Foto. Bis 1960 beherbergte die Neue Bahnhofsstraße 11-17 in Friedrichshain ein Nebenwerk des WF, "Gerätewerk" genannt. Ab 1960 kam es dann zum VEB Messelektronik Berlin (MEB), der aus Teilen des Funkwerks Köpenicks und des WFs gebildet worden war. Hauptfeld der Produktion des MEB waren (wie schon zuvor als Nebenwerk des WF) Prüf-, Mess- und Testgeräte für Hochfrequenz. Die Gebäude Neue Bahnhofstraße Nr. 11-12 hatte ursprünglich 1904 Georg Knorr inne, woraus unter ständiger Erweiterung auch auf andere Gebäudekomplexe die Knorr-Bremse AG entstand.
Besteller: Bernhard. Bernhard war Leiter der Instandhaltung innerhalb der zentralen technischen Abteilung und ist von 1956-1958 nachweisbar.
Verbleib des Negativs unbekannt.
Foto, Oktober 1956.

Material/Technik

Fotoabzug

Maße

15,7x20,1 cm

Ausführliche Beschreibung

Findbucheintrag: Ruine Neue Bahnhofstr; Oktober 1956 (Transkriptor: Michael Schaible)

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.