museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Diverses Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-5713542]
Elektronische Orgel, Vorderseite (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Elektronische Orgel EK 1, Vorderseite, Foto 1957

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gesamtansicht der vom Werk für Fernsehelektronik 1954 entwickelten und gebauten Elektronischen Orgel EK1, die den Klang mit 250 Elektronenröhren produziert und als ein Meilenstein in der Entwicklung elektronischer Instrumente gilt. Von den insgesamt vier Exemplaren, die das WF hergestellt hat, existiert heute nur noch eines, das im Industriesalon Schöneweide zu sehen ist und zuvor von 1961 bis 1989 in der Komischen Oper Berlin im Einsatz gewesen war.
Besteller: Höfert / Lutz. Höfert ist von 1952-1961 für technische Unterlagen zuständig. Lutz ist als Fotobesteller von 1955 bis 1959 nachweisbar und dürfte in der Abt. Technische Stelle - Dokumentation gearbeitet haben.
1960 kam es zur Gründung des VEB Meßelektronik in Berlin durch Auslagerung des Forschungs- und Produktionssektors Messelektronik des WF und des Funkwerks Köpenick. In diesem Zusammenhang wurde 1968 auch das Negativ dieses Fotos dorthin ausgeliefert, so dass im WF-Archiv nur noch der Fotoabzug vorhanden ist. Foto, April 1957.

Material/Technik

Fotoabzug

Maße

20x17 cm

Ausführliche Beschreibung

Findbucheintrag: Elektronische Orgel; April 1957 (Transkriptor: Alexander Apel)

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.