museum-digitalberlin

Close
Close
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Geräte und Anlagen [TFA-5611757]

Farbfernsehen Bauteil, Bild 2, Foto 1956

Farbfernsehen Bauteil 2 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Provenance/Rights: www.industriesalon.de (CC BY-SA)

Description

Bauteil aus der Farbfernsehtechnik, wahrscheinlich handelt es sich dabei um das Labormuster einer Oszillographenröhre aus einer frühen Phase der Farbbildröhren-Entwicklung.
Besteller: Dr. Neidhardt. Dr. Peter Neidhardt (1912-1973) erhält nach seiner Rückkehr 1952 aus der Sowjetunion, wohin er im Rahmen der Aktion Ossawakim zwangsverpflichtet worden war, zunächst eine wissenschaftliche Stelle in der Entwicklungsabteilung, ab 1954 ist er dann Leiter der Entwicklungsabteilung Farbfernsehen. Nachdem seine Entwicklung einer funktionstüchtigen Farbbildröhre aus politischen Gründen nicht realisiert worden ist, ist er noch bis 1961 Leiter der Farbbildröhre. Dann verlässt er das WF.
Verbleib des Negativs unbekannt.
Foto, März 1956.

Material/Technique

Fotoabzug

Measurements

16x12,1 cm

Detailed description

Findbucheintrag: Farbfernsehen; März 1956 (Transkriptor: Annette Godefroid)

Commissioned ...
... Who: Zur Personenseite: Werk für Fernsehelektronik (WF)
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Industriesalon Schöneweide

Object from: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page