museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow [03936]
Schallplatte mit der Aufnahme der Kammersinfonie von Ruth Zechlin (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schallplatte mit einer Aufnahme der Kammersinfonie I von Ruth Zechlin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Seite der 1972 bei NOVA erschienenen Schallplatte enthält die Aufnahme einer Kammersinfonie (1967) von Ruth Zechlin, gespielt vom Kammerorchester Berlin.
Die 1926 in Sachsen geborene Ruth Zechlin studierte an der Hochschule für Musik in Leipzig Komposition, Klavier und Orgel. Im Jahre 1950 wurde sie als Dozentin an die neu gegründete Hochschule für Musik in Berlin berufen, an der sie ab 1969 eine Professur für Komposition innehatte. Nach ihrer Wahl in die Akademie der Künste der DDR im Jahre 1970 leitete sie dort eine Meisterklasse für Komposition. Nach der politischen Wende 1989/90 gehörte sie zu jenen Künstlern, die sich für die Zusammenlegung der beiden Akademien der Künste in Ost und West engagierten. Von 1990 bis 1993 war sie Vizepräsidentin der Akademie der Künste Berlin.
Neben ihrer Lehrtätigkeit war Ruth Zechlin eine vielseitige und kreative Komponistin, deren Werke in vielen Ländern aufgeführt wurden. In ihrem Werkverzeichnis findet sich sowohl Bühnen- und Vokalmusik als auch Orchester- und Kammermusik. Sie schrieb Musik für Cembalo, Klavier und Orgel, aber auch für Hörspiele sowie Dokumentar- und Fernsehfilme. Für ihr Schaffen erhielt die Künstlerin zahlreiche hohe Preise in der DDR und der BRD. Als Cembalistin und Organistin war Ruth Zechlin zudem eine gefragte Solistin.
Seit den 1970er Jahren lebte die Musikerin in einem Haus im Bielckenweg 8 in Berlin-Buch. Im Jahre 1991 zog Ruth Zechlin nach Bayern, wo sie 2007 in München gestorben ist.

Material/Technik

Papier, Vinyl

Maße

L.: 31,5cm B.: 31,5cm

Links/Dokumente

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.