museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg [08030]
Bötzow Brauerei (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Werbeschild der Bötzow Brauerei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am 13. April 1864 eröffnete der Berliner Grundbesitzer Julius Bötzow (1839-1914) seine Brauerei in der Alten Schönhauser Straße 23/24. Aufgrund eines enormen Zuspruchs begann Bötzow wenige Jahre später am Windmühlenberg in der Prenzlauer Allee 242-247 einen 4.000 m² großen unterirdischen Lagerkeller und einen fast 6.000 Menschen fassenden Biergarten anzulegen. 1884 ließ Bötzow auf diesem Areal Erweiterungsbauten errichten, die teilweise bis heute erhalten sind. Im März 1885 wurde mit der Bierherstellung auf dem Windmühlenberg begonnen. Das Wohnhaus der Familie Bötzow an der Prenzlauer Allee wurde bis 1900 zu einer prunkvollen Villa ausgebaut und hieß im Volksmund "Schloss im Norden". Nach dem Tod von Julius Bötzow wurde die Brauerei als Offene Handelsgesellschaft und ab 1918 als Kommanditgesellschaft weitergeführt. Dabei blieben stets alle Gesellschaftsanteile in der Familie Bötzow.
Nach dem Tod von Julius Ludwig Bötzow, dem ältesten Sohn des Gründers, wurde die Brauerei am 18. Juli 1927 in die Josef Bötzow Brauerei-Aktiengesellschaft umgewandelt. Hermann Bötzow, der zweitälteste Sohn des Gründers, fungierte hierbei als persönlich haftender Gesellschafter. Aufgrund seiner Nähe zum NS-Regime beging er im April 1945 Selbstmord.
Nach 1945 wurde der Betrieb unter Treuhandverwaltung gestellt und 1949 in Volkseigentum überführt. Danach diente das Gelände unterschiedlichen Firmen als Lager für Lebensmittel und Spirituosen. Nach 1990 wechselte das Gelände mehrfach den Besitzer. Seit 1990 steht der Komplex unter Denkmalschutz.
Heute ist Professor Hans Georg Näder, Inhaber des Medizintechnik-Herstellers Ottobock HealthCare, Besitzer des weitläufigen Areals der ehemaligen Bötzow Brauerei. Im Dezember 2011 präsentierte er das Konzept einer zukünftigen Mischnutzung aus Wohnen, Arbeiten und Kultur.

Material/Technik

Metall, Emaille, verwittert; Farben: Grün, Weiß, Rot

Maße

B: 39 cm, H: 59,5 cm

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.