museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg Sammlung Weißensee Kernsammlung [05526]
Weinsauerkrautfass der Firma Friedrich Tinius (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 10 Vorheriges<- Nächstes->

Weinsauerkrautfass der Firma Friedrich Tinius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Fass hat mit roten Buchstaben auf gelbem Grund oder mit gelben Buchstaben auf rotem Grund die Aufschrift "Feinstes Weinsauerkraut mit Wacholderbeeren / Marke Feinschmecker / Friedrich Tinius, Berlin N. 58". N 58 war ein Postzustellbezirk in Prenzlauer Berg.
Die Brüder Friedrich und Wilhelm Tinius ließen 1909-1911 in der Raumerstraße 37-38 (seit 1920 Nr. 27) ein für damalige Verhältnisse sehr modernes vierstöckiges Wohnhaus errichten, in dem Wilhelm bis an sein Lebensende und zeitweise auch Friedrich wohnten. Dort befanden sich auch Büroräume und Lagerräume der Fabrik. Laut Bauzeichnungen gab es am hinteren Hofende eine Transportrampe.
In den Adressbüchern ist bei Friedrich Tinius (1865-1953) auch oft die Wohnanschrift Rothenbachstraße 48-50 in Berlin-Heinersdorf angegeben. Hier befand sich die Sauerkrautfabrik, die bereits 1896 von den Brüdern Tinius gegründet und ins Handelsregister eingetragen worden war. Das Grundstück dafür hatten sie 1894 gekauft.
Vorher schon gab es im Wedding in der Hussitenstraße 13 die Tinius, F. Sauerkohlfbrk., Preiselbeeren, Engr.
In Heinersdorf hatte sich Friedrich Tinius auch als ehrenamtlicher Bürgermeister um die vorstädtische Entwicklung des Ortes verdient gemacht.
Nach 1945 erscheint in den Adressbüchern als zweiter Teilhaber der Sauerkohlfabrik neben Friedrich Tinius der Sohn seines Bruders, Heinz Tinius. Bis 1972 war die Firma ein "Betrieb mit staatlicher Beteiligung" (BSB). Am 24.4.1972 wurde die Friedrich Tinius Sauerkohlfabrik in die Wirtschaftsvereinigung Obst, Gemüse und Speisekartoffeln Berlin unter dem Namen: Volkseigener Verarbeitungsbetrieb Venetia, Betriebsteil Rohkonserven Pankow überführt und damit verstaatlicht.
Friedrich Tinius besitzt ein Grab auf dem Heinersdorfer Friedhof, welches heute als Grabdenkmal geschützt ist.
Die Heinersdorfer Tiniusstraße wurde vor 1902 nach Friedrich Tinius benannt.

Material/Technik

Metall

Maße

Dm 25cm, 25cm hoch

Literatur

  • Archiv Bezirksmuseum Pankowin der Prenzlauer Allee 227 in Berlin-Pankow.
  • Landesarchiv Berlin (1799-1943): Berliner Adressbücher. Berlin
Karte
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.