museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow Kernsammlung [05547]
Abendmahlskelch und Oblatenschale in Schatulle vom Pfarrer Rudolf Jungklaus (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Schatulle mit Abendmahlskelch und Oblatenschale von Pfarrer Rudolf Jungklaus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Objekt, ein transportabler Abendmahlskelch, gehörte dem evangelischen Pfarrer Rudolf Albert Felix Jungklaus (1882-1961), der diesen Kelch zur Darreichung des Sakramentes außerhalb der Kirchenräume bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1960 benutzt hat.

Der am 17. April 1882 geborene Rudolf Jungklaus entstammte einer Theologenfamilie die mehrere Generationen zurückreichte. Am 3. Oktober 1882 wurde er in seiner Geburtsstadt Stettin (heute Szczecin) getauft. Er studierte in Berlin an der Friedrich-Wilhelm-Universität (heute Humboldt-Universität) Theologie und wurde am 28. März 1909 ordiniert.
Ab 1911 arbeitete er zunächst als Hilfsprediger in der Gemeinde Pankow bei Berlin (heute Berlin-Pankow). Nach der Einweihung der Pankower Hoffnungskirche in der Lindenpromenade (heute Elsa-Brändström-Straße) am 12. September 1913 übernahm er dort die Pfarrstelle, die er bis 1960 ausfüllte.
Rudolf Jungklaus gehörte während der Zeit des Nationalsozialismus der Bekennenden Kirche an.
Nach seinem Tod am 5. Juli 1961 wurde er zunächst auf dem Pankower Städtischen Friedhof III Am Bürgerpark beerdigt und später auf den Friedhof I an der Wilhelm-Kuhr/Ecke Kreuzstraße umgebettet.

Material/Technik

Leder, Samt, Metall, Glas, Kork

Maße

min. 12 cm, Dm 7,5/5,2cm; max. 9.9cm hoch, Dm 5cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1890
F. W. Jul. Aßmann (Firma)
Lüdenscheid
Wurde genutzt Wurde genutzt
1909
Rudolf Jungklaus
Berlin-Pankow
1889 1962
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.