museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Menschen im WF Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-5511011-21]
Fotostrecke 1. Mai, Bild 9; Foto, Mai 1955 (www.industriesalon.de CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotostrecke 1. Mai, Bild 9, Foto 1955

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1. Mai-Demonstration des Werkes für Fernmeldewesen, 1955: Die jüngeren Kampfgruppenmitglieder schwenken Fahnen. An den Straßenschildern im Hintergrund sieht man, dass diese Aufnahme in der Nähe des Marx-Engels-Platzes, vermutlich auf der Brücke selbst (heute Schlossplatz und Schlossbrücke) gemacht wurde. Bei dem Gebäude handelt es sich um die Darmstädter und Nationalbank (Danat-Bank), Schinkelplatz N° 1-4.
Besteller: Kurt Bormann ist von 1954 bis 1956 als Fotobesteller nachweisbar, er war seit 1952 der Arbeitsdirektor des HF und als solcher verantwortlich für alle Personal- und Sozialangelegenheiten. Im März 1957 verließ er das HF und übernahm den Posten des Werkleiters des VEB Werk für Bauelemente der NachrichtentechnikCarl von Ossietzky“ in Teltow.
Foto, Mai 1955

Material/Technik

Kleinbildfilm, SW-Negativ

Maße

35mm

Ausführliche Beschreibung

Findbucheintrag: 1. Mai - Umzug; Mai 1955 (Transkriptor: Annette Godefroid)

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.