museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Künstlerinnen und Künstler [8070a]
Künstlerporträt Prof. Bernhard Heiliger (1915-1995) (3) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Künstlerporträt Prof. Bernhard Heiliger (1915-1995) (3)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißporträt, Berlin 1954

Schulterstück, Frontalansicht - das Porträt zeigt den Künstler in seinen mittleren Jahren. Der Oberkörper ist leicht nach rechts geneigt, er schaut den Betrachter an. Sein Blick ist ernst. Er hat ein ovales längliches Gesicht mit eher großen nahbeieinander stehenden Augen von mittelheller Farbe, eine schmale lange, gerade Nase und sehr schmale Lippen. Das graumellierte Haar trägt er seitlich links gescheitelt. Es ist am Oberkopf noch recht voll, aber auf der Stirn zeigen sich Geheimratsecken. Die Stirn ist bereits von leichten Querfalten durchzogen, Mimikfalten zeigen sich auch auf den Wangen.
Er trägt ein wollenes helles Sakko mit weißem Einstecktuch in der linken Brusttasche, einen mehrfarbigen Wollschal mit unterschiedlich breiten Streifen. Darunter blitzt ein weißes Hemd mit Krawatte hervor.

I. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 9 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1954
Gerda Schimpf
Berlin
Aufgenommen Aufgenommen
1954
Bernhard Heiliger
West-Berlin
1953 1956
Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.