museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Firmen und Geschäfte Berlin (West) [2_4311a]
Fotografie Tanklastwagen, Firma Pregitzer (5) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Tanklastwagen, Firma Pregitzer (5)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Außenaufnahme, Gruppe mit Tanklastwagen, Charlottenburg, 1961/62

Gruppenportrait, Ganzfigur, stehend, Frontalansicht, Dreiviertelprofil, mit Tanklastwagen - auf einem Parkplatz stehen drei Männer nebeneinander in einer Reihe. Der große Mann in der Mitte trägt einen hellen dreiviertellangen Mantel, zugeknöpft, darunter weißes Hemd und Schlips, schwarze Hosen mit Bügelfalte. Er steht gerade und etwas steif, vermutlich der Firmenchef. Er trägt eine Brille und schaut ernst zur Kamera. Die beiden Männer außen sind kleiner als er. Sie tragen schwarze, abgenutzte Gummistiefel und dunkle Mützen. Der Mann zu seiner Linken trägt dunkle Latzhose, darunter einen dunklen Pullover und dunkles Hemd, der zu seiner Rechten schwarze Hose und Strickjacke, mit einem hellen Längsstreifen rechts und links. Er steht locker, die rechte Hand halb in der Hosentasche, den linken Arm in die Seite gestützt. Er lächelt selbst bewußt. Der Linke steht halb seitlich nach rechts, er hat die rechte Hand in der Hosentasche und schaut lächelnd nach unten vor sich hin.

Hinter der Gruppe steht quer von hinten rechts nach vorne links
ein Tanklastwagen mit 4 Rädern (2 vorn, 2 hinten). Seitlich hinten steht auf einem länglichen Schild: Transrapid GmbH, Fruchtsaft-Spedition, Kehl a. Rh. und auf einem weiteren Schild: Güterverkehr, Standort Berlin. Es wirkt sonnig, kühl.

Der Boden des Platzes ist mit schwarzem feinen Schotter bedeckt. Im Hintergrund sieht man rechts einen langen Laternenmast. Dahinter ein Gelände mit parkenden LKWs und Menschen, die unterwegs sind. Weit im Hintergrund sind die Umrisse von Häusern zu erkennen. Links parken mehrere Autos, hinter dem LKW sieht man ein Stück des Turms von GASOLIN.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 6 cm

Teil von

Karte
Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.