museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Firmen und Geschäfte Berlin (West) [2_5028b]
Fotografie Firma Pregitzer, Tanklastwagen (9) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Firma Pregitzer, Tanklastwagen (9)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Außenaufnahme, Gruppe mit Tanklastwagen, Charlottenburg, April 1962

Gruppenportrait, Ganzfigur, stehend, Frontalansicht, mit Tanklastwagen - auf einem Parkplatz steht eine Gruppe von 3 Männern nebeneinander. Vom Betrachter aus gesehen steht links ein großer älterer Arbeiter in Arbeitshose, kariertem Hemd und Mütze, auf der rechten Seite steht ebenfalls ein größerer Mann in hellem, dreiviertellangem Mantel, darunter trägt er Anzug, weißes Hemd und Schlips. Er ist Brillenträger und vermutlich der Firmenchef. In der Mitte steht ein kleiner Mann in einer Art langem Wettermantel und einem schräg aufgesetzten Hut. Der rechts stehende Mann hat seine rechte Hand auf die linke Schulter des kleinen Mannes gelegt. Sonst lassen alle ihre Arme locker neben dem Körper hängen und schauen freundlich lächelnd in die Kamera.

Hinter der Gruppe steht seitlich schräg, von hinten links nach vorne rechts, ein Tanklaster mit der Aufschrift "Güterfernverkehr, 356, Standort Berlin". Der hintere Teil des Lasters ist nicht ganz auf dem Bild zu sehen. Die Gruppe steht vor dem hinteren Teil des Fahrzeuges, neben dem Hinterrad.

Rechts steht quer, dicht vor dem Laster ein dunkler Volkswagen, nur seine Vorderfront ist zu sehen.

Bes. Merkmal: Firma in West-Berlin, die vermutlich für Transporte von Mineralölen und Benzin mit Tanklastwagen zuständig war.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 6 cm

Teil von

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.