museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Künstlerinnen und Künstler [1_025]
Künstlerporträt Prof. Max Schwimmer (1895-1960) (2) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Künstlerporträt Max Schwimmer (1895-1960) (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme Zimmer, 1930er Jahre

Hüftbild, stehend, Profil, links - der Maler Max Schwimmer, Anfang 40 Jahre alt, eher klein von Wuchs, kräftig wirkend, steht an der Staffelei und malt. Er ist von links zu sehen. Auf der Staffelei befindet sich ein mittelgroßes Landschaftsbild. In seiner linken Hand (er war Linkshänder) hat er einen langstieligen, feinen Pinsel, mit dem er sehr dicht vor dem Bild steht und an einer Stelle oben links im Bild etwas bearbeitet. Links unten, schräg vor ihm liegt eine Farbpalette mit zwei kleinen offenen Gefäßen auf einer niedrigen Ablage.

Schwimmer trägt ein weißes Hemd, dessen Ärmel er hochgekrempelt hat und eine graue Hose. Die brauen Haare sind kurz, links gescheitelt und zur rechten Seite gekämmt.

Im Hintergrund steht ein Polstersessel, teilweise durch Schwimmer verdeckt. Dahinter ist rechts ein Stück des Türrahmens erkennbar. Die Wand ist tapeziert und mit vielen kleinen Pünktchen übersät.

Bes. Merkmal: Da der Maler Max Schwimmer wie auch die Fotografin damals in Leipzig lebten, kann angenommen werden, dass die Aufnahme von G. Schimpf dort gemacht wurde.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 6 cm

Links/Dokumente

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.