museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Künstlerinnen und Künstler [1_046]
Künstlerporträt Heinz Trökes (1913-1997) (2) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Künstlerporträt Heinz Trökes (1913-1997) (3)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme Atelier mit Staffelei, vor dem Atelierfenster, 1949

Ganzfigur stehend, Frontalansicht - im Mittelpunkt ist die Rückseite einer großen dunklen Staffelei zu sehen, auf der ein Bild steht. Etwas rechts davon steht der Maler Heinz Trökes, ein schlanker junger Mann von 36 Jahren, mit dem Gesicht zur Kamera. Der Maler hat den Kopf leicht zurückgelegt und schaut prüfend nachdenklich auf seine Arbeit an der Staffelei. Er hält den linken Arm angewinkelt, die Hand in Höhe der Brust. Zwischen den Fingern der linken Hand klemmt eine Zigarette. Die linke Hand hat er vermutlich in die Hosentasche gesteckt.

Er trägt ein graues Hemd, schwarze Hose und Sandaletten mit dunklen Strümpfen. Seine kurzen braunen Haare trägt er aus der Stirn nach hinten gekämmt.

Hinter dem Maler hängen zwei gemalte Bilder an der Wand. Auf dem rechten, kleineren Bild ist undeutlich eine Figur zu sehen, die auf einem Seil balanciert. Unter ihr eine Stadtlandschaft.

Links von Trökes befindet sich ein schräges großes Atelierfenster, durch das Tageslicht hereinfällt. Unter dem Fenster stehen mehrere leere Bilderrahmen hintereinander gestapelt. Auf dem Fußboden befindet sich ein grauer, glatter Bodenbelag.

Ch. K.

Material/Technik

Silbergelatine

Maße

17,5cm breit x 22cm hoch

Links/Dokumente

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.