museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Porträts [LGV-Archiv, C 12 G-2-004]
Streit, Sigismund (1687-1775), Kauf- und Handelsmann in Venedig (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv / Thomas Voßbeck, 2020 (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Streit, Sigismund (1687–1775), Kauf- und Handelsmann in Venedig

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich von Joseph Wagner und Carl Jäck
Der aus Berlin stammende kinderlose Sigismund Streit vermachte sein als Kaufmann in Venedig erlangtes Vermögen nebst Gemälden und Büchern seiner Berliner Schule, dem Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster. Die "Streitsche Stiftung" betreut noch heute die historischen Sammlungen (Bibliothek und Archiv) des ehemaligen Gymnasiums. Der Porträtstich von Joseph Wagner (1706–1780), angeblich laut Bezeichnung nach Jacopo Amigoni (um 1682–1752), woran jedoch mit Recht gezweifelt wird, existiert in Drucken aus sehr verschiedenen Zeiträumen, aber jeweils nach derselben Orginalplatte. "Die Kupferplatte gab Streit nach Januar 1760 in Auftrag; sie kam 1763 nach Berlin." (Knackmuß/Rohrlach, S. 2). Nach dieser Platte, die sich noch heute im Besitz der Streitschen Stiftung befindet, sind nach deren Auskunft noch bis in das 19. Jh. (in Berlin) Exemplare hergestellt und u.a. als Geschenk zu besonderen Anlässen überreicht worden. Um einen solchen nicht zeitgenössischen Druck von der Originalplatte handelt es sich offenbar bei dem hier präsentierten Exemplar.
Der (als Teil der Platte gedruckte) unter der Darstellung befindliche Text wurde von dem Berliner Geographischen Kupferstecher und Schreibmeister Carl Jäck (1763–1809) hinzugefügt.

Bez. unter der Darstellung li.: "Amiconi pinx:", re.: "J. Wagner sculp:"
Darunter Text von Carl Jäck, ab der 2. Zeile beiderseits des Wappens des Porträtierten: "Herr Sigismund Streit / Vornehmer Kauf und Handelsman in Venedig / Geboren in Berlin 1687 den 13 April / gestorben in Padua 1775 den 19 Decb: / dahin Er, nach aufgebung seiner vieljährigen / allezeit rühmlich geführten Handlung / in Venedig, sein Leben in / Ruhe zu endigen, sich begeben. / sein leichnam ist auf der Insel S.t C.hristoph bey Venedig, / auf dem kirchhof der Protestant: Deutschen begraben."
Darunter li. klein: "Carl Jäck Scrip: et Sculp:"

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Literatur zu Sigismund Streit: Peter P. Rohrlach: Siegmund Streit und seine Stiftung. In: Blick auf den Canal Grande. Venedig und die Sammlung des Berliner Kaufmanns Siegmund Streit. Ausstellungskatalog. Berlin 2002, S. 816. – Susanne Knackmuß, Peter P. Rohrlach (Hrsg.): Die Streitsche Stiftung zu Berlin. Berlin 2008, S. 208.

Material/Technik

Kupferstich auf festem Kupferdruckpapier mit vollem Rand

Maße

Plattengröße: Höhe 42 cm, Breite 29 cm; Blattgröße: Höhe 55 cm, Breite 39 cm

Danksagung

Dank an das Land Berlin (digiS) / Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlins 2020

Links/Dokumente

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.