museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Porträts [LGV-Archiv, C 12 G-2-005]
Friedrich III., Deutscher Kaiser, König von Preußen (1831-1888, reg. 1888), als Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen, und seine Gemahlin Victoria geb (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv / Thomas Voßbeck, 2020 (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Friedrich III., Deutscher Kaiser, König von Preußen (1831-1888), als Kronprinz, und seine Gemahlin Victoria (1840-1901)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lithographie eines unbekannten Künstlers, 1858
Doppelbildnis von Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen und Victoria, geb. Prinzessin von Großbritannien und Irland, im Oval. Das Porträt entstand anlässlich der Eheschließung des preußischen Kronprinzen 1858 mit der ältesten Tochter von Albert von Sachsen-Coburg und Gotha unf der englischen Königin Victoria, deren Namen sie trug. Auf den Anlass deutet auch das Schleifenband über dem Oval. Vertrieben wurde das Blatt in Berlin und in London, wo die Hochzeit auch stattfand. Das Paar war die Hoffnung liberaler Kreise des deutschen Bürgertums, doch erkrankte der Prinz und regierte daher im Jahre 1888 nur 99 Tage. Die Regierung übernahm dann sein Sohn, Wilhelm II. (reg. bis 1918).

Bez. li. u. "London, Droosten Allan & Co. 126. Strand.", re. u. "Berlin, F. Sala & Co. Unter den Linden 51.", mi. u. "Their Royal Hignesses Prince and Princess / Frederick William of Prussia."

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Material/Technik

Lithographie auf Tonplatte; leicht gebräunt und fleckig

Maße

Blattgröße: Höhe 48 cm, Breite 36,4 cm

Danksagung

Dank an das Land Berlin (digiS) / Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlins 2020

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.