museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Sachen und Ereignisse Sonstige Einzelblätter Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde [LGV-Archiv, C 12 G-2-024]
Kalender für das Jahr 1544 (Fragment) (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv / Thomas Voßbeck, 2020 (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kalender für das Jahr 1544 (Fragment)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der tabellarisch aufgebaute Dreispalten-Kalender enthält neben den Tagesdaten u.a. die Heiligennamen nach dem kirchlichen Kalender, Sternbilder, wöchentliche Angaben zum Wetter und für jeden Sonntag eine bildliche biblische Darstellung. Oben am Schluss des Einleitungstextes heißt es: "Durch Petrum Apianu(m) Astronomum […] Ingolstat Practicirt".
Peter Apian (eigtl. Bennewitz oder Bienewitz, latinisiert Petrus Apianus) (1495-1552) stammte aus Leisnig in Sachsen und war ab 1527 Professor der Mathemaik in Ingolstadt. Er betätigte sich auch als Astronom, Kosmograph und Kartograph. Vgl. sein "Astronomicum Caesareum" (Ingolstadt 1540).
Das Blatt ist ein Fragment. Neben zahlreichen starken, aber weitgehend textverlustlosen Einrissen an allen Rändern fehlt vor allem am unteren Rand rund ein Fünftel des Kalendertextes mit den kompletten Angaben für die Monate April, August und Dezember. Die letzten zwei bis vier Tage der drei jeweiligen Vormonate fehlen ebenfalls. Dieser Gesamtzustand bestand schon zum (wohl im 19. Jh. liegenden) Zeitpunkt des Aufziehens auf ein starkes Trägerblatt, als wohl auch die rückseitige Sammler-Aufschrift (li. o.) "Zeichnungen No. 6." hinzukam. Die li. obere Ecke des Trägerblattes ist mit einem geraden Schnitt abgetrennt. Möglicherweise befand sich hier rückseitig ein Besitzerstempel.

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Material/Technik

Holzschnitt, koloriert auf Papier, alt doubliert (mit Fehlstellen)

Maße

Blattgröße (doubliert auf Bütten) Höhe 55,6 cm, Breite 34 cm

Danksagung

Dank an das Land Berlin (digiS) / Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlins 2020

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.