museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Nachlässe Johann Gottlob Runge [LGV-Archiv, B 29-1, S. 325]
Gahry (Kr. Cottbus): Vier Zeichnungen von sorbischen Frauentrachten (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv / Thomas Voßbeck, 2020 (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gahry (Kr. Cottbus): Vier Zeichnungen von sorbischen Frauentrachten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zeichnungen von Johann Gottlob Runge, wohl 1889
Sorbische (wendische) Frauentrachten (vier Zeichnungen), mit Bezeichnung der zugehörigen Seiten im selben Band, auf welchen die Zeichnungen erläutert werden.
Zu Fig. 1 und 2 (obere Reihe) heißt es in Abschnitt "b. Die heimische Tracht." (S. 17-22) des Kapitels "2. Allgemeine Charakteristik der wendischen Bevölkerung meiner Heimath." (S 7-37), auf S. 19, unmittelbar an den letzten Text zu den Abbildungen der vorigen Seite: "Neben diesen Kopfbekleidungen existieten in jener Gegend auch sogenannte 'Deutsche', bestehend aus Hauben mit breiten Spitzenkrausen, welche den Hals wagrecht umschlossen und Ähnlichkeit mit den Halskrausen hatten, welche um 1600 von Männern und Frauen getragen wurden; am Kopf selbst waren die Spitzen glatt und umgelegt angeheftet. Bei außerordentlichen Gelegenheiten, wenns z.B. über Land oder zur Kirche ging, wie auch bei allen festlichen Zusammenkünften wurde noch ein Kopftuch über die Haube gewickelt, der Art, daß die Tuchzipfel oben eine Schleife bildeten und der Hinterkopf frei, dort also ein weißer runder Haubentheil sichtbar blieb / [...]."
Zu Fig. 3 (bez. "Hemdenform der / wendischen Frauen.") [und Fig. 4 (bez. "Kurzärmliges 'Kittelchen' darüber.")] heißt es ebd. (S. 21): "Die Hemdenform der wendischen Frauen mit nachtjackenartigem 'Kittelchen' darüber, dessen Ärmel steig geglättet und mehrfach aufgekrämpelt wurden, wichen von den sonstigen Frauenhemdformen gänzlich ab."

Abbildung der Seite: Das Archiv der Landesgeschichtlichen Vereinigung und seine Bestände. Bearb. von Peter Bahl. Frankfurt am Main u.a. 2009, S. 265, Abb. 78.

Material/Technik

Feder auf Papier

Maße

Blattgröße: Höhe 10,5 cm, Breite 17,4 cm (eingebunden in Fadenheftung in ein Buch, mit Ledereinband und Goldprägung)

Danksagung

Dank an das Land Berlin (digiS) / Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlins 2020

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.