museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Nachlässe Johann Gottlob Runge Porträts [LGV-Archiv, B 29-1, S. 329]
Runge, Anna, geb. Lehmann (1807-?) (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv / Thomas Voßbeck, 2020 (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Runge, Anna, geb. Lehmann (1807–?), Frau eines Lehrers in Gahry

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zeichnung von Johann Gottlob Runge, 1889
Die Mutter des Zeichners, Anna Runge, geb. Lehmann, Frau des Lehrers Johann Gottfried Runge (1796–1857) in Gahry (Kr. Cottbus), Schäferstochter aus Gahry.
Hüftporträt in sorbischer (wendischer) Tracht mit den Händen unter der Schürze, den Betrachter anblickend.

Signiert und datiert re. u. am Bildrand "J. Rg. 1889.", mi. u. "Ungefähres Bild meiner Mutter in ihrer sommer- / lichen Alltagstracht aus dem Gedächtnis gezeichnet." Darunter setzte er später hinzu: "Gesichtszüge gar nicht getroffen; nur als / Kostümbild von einigem Werth. / d. 24. 9. 1900." Der unter die Bez. gesetzte Verweis auf den Text "Zu Seite / 89." im selben Band bezieht sich auf die Passagen zur Mutter im Kapitel "5. meine Eltern." (S. 75–99), hier S. 89–99.

Material/Technik

Feder auf Papier

Maße

Blattgröße: Höhe 10,5 cm, Breite 17,4 cm (eingebunden in Fadenheftung in ein Buch, mit Ledereinband und Goldprägung)

Danksagung

Dank an das Land Berlin (digiS) / Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlins 2020

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.