museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Brandenburg [LGV-Archiv, C 12 G-3-126-00]
Rüdersdorf (Kr. Niederbarnim): Titelblatt zum Rüdersdorfer Album (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv / Thomas Voßbeck, 2020 (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rüdersdorf (Kr. Niederbarnim): Titelblatt zum Rüdersdorfer Album

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Titelblatt ist wohl in der "Lith. Anstalt, Kupfer- und Prägedruckerei" von Julius Stentz gefertigt worden. Auf ihm ist der Titel "Rüdersdorfer Album" in die schematische Darstellung eines Kalksteinbruchs kunstvoll eingefügt. In der linken Ecke tritt ein Bergmann mit Grubenlampe aus einem Stollen, rechts treibt ein Bergmann mit Hammer und Keilen den Stollen voran. Dargestellt finden sich außerdem typische Pflanzen, Tiere und Fossilien des Rüdersdorfer Kalksteinbruchs: Eule und Schwalbe, Farne und Kräter sowie ein Ammonit.
Der Berliner Hoflithograph und Steindruckereibesitzer Julius Stentz (1820-1889) war kein Buch- oder Ansichtenverleger, sondern trat verlegerisch nach bisheriger Kenntnis nur mit diesem Werk hervor. Er hatte sein Geschäft 1857 vergrößert (Werkstadt in der Lindenstraße 57 in Berlin, Geschäft in der Leipziger Straße 52). Sein Geschäft wurde unter seinem Namen noch einige Jahrzehnte weitergeführt. Aus einem Werbeblatt des "Rüdersdorfer Albums" (im Stadtmuseum Berlin) geht hervor, dass Stentz mit dem Projekt ein patriotisches Anliegen hatte: Er wollte an das 700. Gründungsjahr der Mark Brandenburg erinnern, die mit der Eroberung der Brandenburg unter dem Markgrafen Albrecht der Bär 1157 in Zusammenhang gesehen wurde.

Provenienz: Erworben 2012 im Antiquariatshandel (Hauff & Auvermann, Berlin, Auktion 67, Kat.-Nr. 1347).

Literatur: Ines Elsner, Iris Berndt: Das Rüdersdorfer Album von 1858. Eine Neuerwerbung der Landesgeschichtlichen Vereinigung. In: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg. Mitteilungsblatt 114 (2013), S. 65, 67-85 (Abb. S. 69).

Material/Technik

Kupferstich

Maße

Blattgröße: Höhe 31 cm, Breite 39,5 cm

Danksagung

Dank an das Land Berlin (digiS) / Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlins 2020

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.