museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Objekte 1945-1994 Sammlung [212356]
212356 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / MBK / Ann-Sophie Winterhoff (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Koffer eines demobilisierten Soldaten der GSSD, Sowjetunion, 1982-1984

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Individuell gestalteter Koffer eines demobilisierten Soldaten der GSSD, der in der DDR 1982-1984 gedient hat. Der Vorsitzende der lokalen Vereinigung der ehemaligen GSSD-Soldaten Rafkat Mikhratovitsch Latypov aus Tscheljabinsk, RF, hat 2019 diesen Koffer dem Museum Karlshorst geschenkt. Die Demobilisierung aus der Armee, in der junge Männer in der UdSSR ihre Wehrpflicht zwei Jahre leisten mussten, war ein wichtiges Ereignis in ihrem Leben und kann mit einem Übergangsritus verglichen werden. Jeder Soldat bereitete für dieses Ereignis sorgfältig mehrere Gedenk- bzw. Erinnerungsstücke vor, darunter z.B. einen Koffer und ein Fotoalbum.
Rafkat Mikhratovitsch Latypov wurde am 12.01.1964 im Dorf Podgornyj des Nagajbak-Beziks des Tscheljabinsk-Gebiets geboren, absolvierte 1981 im Dorf Kassel eine Mittelschule und arbeitete danach im Sovkhos Kassel,. Im Dezember 1981 wurde er in die Armee einberufen und zur Fahrschule der DOSAAF (sow. Armeeverein) nach Magnitogorsk geschickt. Danach diente er 1982-1982 in Deutschland in GSSD bei der Luftwaffe. Nach dem Wehrdienst studierte er an der Hochschule für Landschirtschaft in Tscheljabinsk im Fach "Ingeneur-Mechaniker", er promovierte dort 1996 und habilitierte 2010. Er ist Autor von mehr als 170 wissenschatlicher und methodischer Publikationen und von zehn Patenten für seine Erfindungen sowie Autor von drei Büchern zur Geschichte des Wherdienstes im Rahmen vom Warschauer Pakt. Er ist Lehrstuhlinhaber an der Landwirtschaftsuniversität Tscheljabinsk (2023).

Material/Technik

Kunststoff / handbemalt

Maße

Länge
19 cm
Breite
65,5 cm
Höhe
43, 5 cm

Abschrift

Original: Русский

DDR - GSVG - SSSR (DDR - deutsch geschrieben, GSVG SSSR - Gruppa Sovetskih Vojsk Germanii Sojuz Sovetskih Socialističeskih Respublik = Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland UdSSR)

Literatur

  • Katalog-Nr. 00679.
  • Deutsch-Russisches Museum Berlin Karlshorst (Hrsg.) (2014): Katalog zur Dauerausstellung. Berlin
  • Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst (hrsg.) ; Meißner, Christoph, Dr. Jörg Morré (2019): Alltag. Politik. Kampfauftrag. Sowjetische Truppen in Deutschland 1945-1994. Berlin
  • Justus Vesting (2012): Zwangsarbeit im Chemiedreieck: Strafgefangene und Bausoldaten in der Industrie der DDR, Ch. Links Verlag, 6. November 2012. Berlin

Vergangene Ausstellungen

Karte
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.