museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Weißensee Kernsammlung [02661]
Schleifscheiben der Firma Niles (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schleifscheiben der Firma Niles

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Schleifscheiben erinnern an den Volkseigenen Betrieb (VEB) Niles Werke im VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober". Sie stammen aus der Niles Werkzeugmaschinen GmbH, Gehringstraße 39 in Berlin-Weißensee.

Die Deutsche Niles Werke AG, die 1898 als Lizenznehmer des amerikanischen Werkzeugmaschinenherstellers Niles Tool Works Company, Hamilton (Ohio) gegründet wurde, hatte ab 1901 ihren Produktionsstandort in Berlin-Schöneweide. Infolge wirtschaftlicher Schwierigkeiten wurde dieser Standort 1920 an die AEG (Allgemeine Elektricitäts Gesellschaft) veräußert und die Aktiengesellschaft Deutsche Niles Werke AG geschaffen. Gleichzeitig wurde der Produktionsstandort nach Berlin-Weißensee verlagert. Durch erfolgreiche Entwicklungen in der Schleifmaschinenherstellung konnte sich das Werk auf dem Markt etablieren.
Von 1933-1945 profitierte der Betrieb von der allgemeinen Auftragslage in der Rüstungsindustrie. Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren weite Teile des Werkes zerstört.
Als Treuhandbetrieb begann ab 1947 der Neubeginn. Im Jahre 1949 wurden die Aktionäre enteignet und der Betrieb verstaatlicht. Fortan trug er den Namen VEB Deutsche Niles Werke.
1969 wurde der Betrieb dem VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober", einem von vier Werkzeugkombinaten in der DDR, unterstellt. Das VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" vereinigte mehrere Betriebe unter einem Dach. Die Kombinatsleitung befand sich ebenfalls am Standort in Berlin-Weißensee.
1990 begann die Aufspaltung des Kombinates "7. Oktober" in eine Reihe von Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH), darunter die heute im Besitz der Kapp Werkzeugmaschinenfabrik befindliche Niles Werkzeugmaschinen GmbH mit Sitz in Berlin. Die Niles Werkzeugmaschinen GmbH gehört seit 1997 zur Kapp-Gruppe Coburg und hat seit 2000 ihren Produktionsstandort im Bezirk Berlin-Mahrzahn/ Hellersdorf. Am Produktionsstandort in Berlin-Weißensee befindet sich heute eine Ausbildungsstätte der Niles Aus- und Weiterbildungs GmbH.

Material/Technik

Schleifkörner, Bindemittel

Maße

D.: 10cm bzw. 19cm

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.