museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Weißensee Kernsammlung [05465]
Messingteller-Krankenpflegeheim Albert Schweizer (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Messingteller "Krankenpflegeheim Albert Schweitzer"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Messingteller mit der Gravur: "Krankenpflegeheim Albert Schweitzer 1954 - 1984 - in Anerkennung langjähriger Mitarbeit", befindet sich im Originalkarton. Er wurde einer oder einem langjährigen Mitarbeiter dieses Krankenpflegeheimes in Berlin-Weißensee überreicht.

Die Anfänge des Krankenpflegeheims Albert Schweitzer, Bahnhofstraße 15-20 (heute 32) in Berlin-Blankenburg gehen in die 1940er Jahre zurück. 1948 wurde damit begonnen, Häuser, die vor und während des Zweiten Weltkriegs zur Unterbringung von Bauarbeitern und nach Kriegsausbruch von ausländischen Kriegsgefangenen in der Bahnhofstraße in Blankenburg entstanden waren, als Behelfskrankenhaus einzurichten. Aus dieser, dem Krankenhaus Pankow angeschlossenen Einrichtung, ging 1954 das Krankenpflegeheim Berlin-Blankenburg hervor, das 1965 nach Albert Schweitzer benannt wurde. Das Heim betreute Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung, aber auch ältere Menschen.

Das Blankenburger Krankenpflegeheim und das 1977 auf einem Grundstück zwischen Buschallee und Falkenberger Straße eröffnete Feierabendheim für Wohnen und Pflege wurden nach 1989/90 von der Abteilung Soziales des Bezirksamtes Weißensee von Berlin übernommen. Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Soziales setzte sich das Bezirksamt Weißensee für die Eigenständigkeit beider Einrichtungen ein. Anfang 1997 schieden beide Heime aus der kommunalen Trägerschaft aus und gingen in der neugegründeten Albert-Schweitzer-Stiftung für pflegebedürftige und ältere Menschen in Berlin auf, deren Name im November 2004 in Albert Schweitzer Stiftung - Wohnen & Betreuen geändert wurde. Neben den beiden Standorten in der Blankenburger Bahnhofstraße und der Weißenseer Buschallee unterhält die Stiftung mittlerweile auch mehrere Wohngemeinschaften in verschiedenen Pankower Ortsteilen, einen ambulanten Pflegedienst und ein TagesZentrum.

Material/Technik

Messingblech, Pappe

Maße

D.: 18,5cm

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.